Diskussion:Emmich-Cambrai-Kaserne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Qsicon Fokus2 grey.svg Der Artikel „Emmich-Cambrai-Kaserne“ wurde im August 2017 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 14.09.2017; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Wenn dieser Wikipedia-Artikel schon eher geschrieben worden wäre ...[Quelltext bearbeiten]

... hätten die leerstehenden Gebäude des ehemaligen ersten Flughafens von Hannover vielleicht sinnvoll als erste Unterkunft für zahlreiche der Tausenden von Flüchtlingen ab 2015 genutzt werden können. Zudem wäre ein Denkmalschutz mehr als nur wünschenswert! Frage: Warum hat es 17 Jahre Wikipedia-Existenz gebraucht, bis überhaupt irgend ein Mensch über so ein bedeutendes, weit mehr als ein halbes Jahrhundert existierendes und von zehntausenden von Menschen täglich passiertes Riesengelände einen eigenen Artikel in unserer Wikipedia bekam? --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 20:42, 4. Aug. 2017 (CEST)

Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber dafür ist ja jetzt ein um so besserer vorhanden. Danke für Deine Arbeit. --Berlinschneid (Diskussion) 17:17, 6. Aug. 2017 (CEST)

Benennung[Quelltext bearbeiten]

Hat die Kaserne wirklich erst nach 1956 ihren Namen bekommen? Und wie kam es zu dieser seltsamen Kombination aus Personen- und Ortsnamen? --Jossi (Diskussion) 20:51, 8. Aug. 2017 (CEST)

Und noch eine weitere Frage: Ist die Kaserne nach dem Ort Cambrai benannt oder nach der dort stattgefundenen Panzerschlacht? --KuK (Diskussion) 23:47, 8. Aug. 2017 (CEST)
Der Doppelname entstand 1956 aus der Zusammenlegung von Vorgängerkasernen.--Den man tau (Diskussion) 22:56, 24. Aug. 2017 (CEST)
Ah, danke für die Recherche und Ergänzung! --Jossi (Diskussion) 14:06, 25. Aug. 2017 (CEST)

Arbeitslager Hackethalstraße[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe nicht, was das im Artikel beschriebene Arbeitslager mit der Kaserne zu tun hat. Die Hackethalstraße liegt 500 Meter westlich der Kaserne. --AxelHH (Diskussion) 21:58, 13. Sep. 2017 (CEST)

Ich bin leider nicht ortskundig, kann den Einwand aber mit Google Maps etc. nachvollziehen. An meiner sprachlichen Überarbeitung sollte es nicht liegen. Das müsste sich aus dem ENW 1 ergeben, ein gedrucktes Werk, das mir nicht vorliegt. Meine Vermutung: Zwangsweises Wohnen in Holzbaracken in der Hackethalstraße, zwangsweises Arbeiten auf dem benachbarten Kasernengelände. @Bernd Schwabe in Hannover:, kannst Du hier kurzfristig anhand deiner Literatur noch etwas klarstellen / bestätigen? --Roland Rattfink (Diskussion) 22:45, 13. Sep. 2017 (CEST)
Danke für die Nachricht, Roland Rattfink. Präzisiert wurde nun - unter Beibehaltung des selben Einzelnachweises - der Text „[...] Arbeitslager mit hölzernen Baracken für die Kaserne [...]“. --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 23:01, 13. Sep. 2017 (CEST)

modernste oder modernisierteste?[Quelltext bearbeiten]

Wonach (Kriterien) richtet sich die Einstufung als "modernste Ausbildungsstätte"?--Wikiseidank (Diskussion) 08:27, 14. Sep. 2017 (CEST)