Diskussion:Encyclopedia Galactica

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte man in diesem Artikel erwähnen, dass die Wikipedia von allen heute existierenden Enzyklopädien wegen der Wiki-Technologie und der GNU Freie Dokumentationslizenz vermutlich am ehesten die Aussichten hat, einmal zur Encyclopaedia Galactica anzuwachsen? Oder wäre das zuviel der Spekulation? ;-) -- Neitram 13:01, 10. Mär 2004 (CET)

    • Eigentlich gehört es rein, denn Hitchhiker oder Enyclopaedia Galactica ist genau das, um was es bei allen Relevanzdiskussionen und auch allen Artikelrichtlinien bei Wikipedia geht. Will Wikipedia nun Encyclopaedia Galactica oder Hitchhiker werden ? --W-j-s 21:01, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Ich denke so etwas sollte in den Artikel nicht rein - es wäre ein Vergleich zwischen Realität und Fiktion, und außerdem, wie du sagst, Spekulation. Ich muss dir aber auch zustimmen, der Vergleich ist mir auch schon gekommen, und ich hoffe, daß sich die Wikipedia einmal so umfassend präsentieren kann, wie Asimov seine Encyclopaedia Galactica gesehen hat. Phasenverschiebung 15:06, 13. Apr 2004 (CEST)

Ich finde, das der Artikel weiter bestehen sollte, weil er ja einen Bestandteil ein geschriebenen Literarischen Werkes darstellt. Zur Erklärung sollte dieser Beitrag fort bestehen, allerdings mit der Hervorhebung der Fiktivität der Encyclopaedia Galactica.--193.170.68.246 18:33, 1. Jun 2005 (CEST)

  • Der Name von Asimovs Encyclopaedia ist sehr wohl bekannt und identisch mit dem aus Douglas Adams Büchern.

Hier mal ein Zitat aus Isaac Asimovs FOUNDATION:

"ENCYCLOPEDIA GALACTICA*

  • All quotations from the Encyclopedia Galactica here reproduced are taken from the 116th Edition published in 1020 F.E. by the Encyclopedia Galactica Publishing Co., Terminus, with permission of the publishers."

und hier ein authentischer Ausschnitt aus der Encyclopedia Galactica "PART II

THE ENCYCLOPEDISTS

TERMINUS–... Its location (see map) was an odd one for the role it was called upon to play in Galactic history, and yet as many writers have never tired of pointing out, an inevitable one. Located on the very fringe of the Galactic spiral, an only planet of an isolated sun, poor in resources and negligible in economic value, it was never settled in the five centuries after its discovery, until the landing of the Encyclopedists....

It was inevitable that as a new generation grew, Terminus would become something more than an appendage of the psychohistorians of Trantor. With the Anacreonian revolt and the rise to power of Salvor Hardin, first of the great line of...

ENCYCLOPEDIA GALACTICA" Ein duchraus treffliches Thema für eine gemeinschaftliche Enzyklopädie wie ich finde. --Leopard 8. Jul 2005 05:00 (CEST)


In "Contact" (Film; englische Sprachfassung) referenziert Jodie Foster auch auf die/eine Encyclopaedia Galactica, als sie von Angela Bassett gefragt wird, was wohl die Datensammlungen im von ihr aufgefangenen Radiosignal beinhalten. - Nur ein kleiner Hinweis, vielleicht weiß ja wer von Euch, was damit anzufangen ;) --84.132.166.37 16:43, 8. Feb 2006 (CET)

  • Das kommt nicht nur in der englischen fassung sondern auch in der deutschen. Kapitel 15 "Abserviert"; minute 52, sekunden 2 bis 4 in der DVD fassung um genau zu sein.
In dem gleichnamigen Buch von Carl Sagan (Copyright 1985), auf dem der Film basiert, steht das auch drin - allerdings weiß ich jetzt nicht auf welcher Seite. "Encyclopaedia Galactica" ist übrigens mit Sicherheit keine Erfindung von Douglas Adams. Isaak Asimov hat das in seinen Büchern schon Jahrzehnte vorher verwendet. Die "Enzyklopädisten" in seinen Foundation-Stories sind zwar nicht besonders witzig, aber dafür umso überzeugter bei der Sache ... Jahn 18:24, 14. Mär 2006 (CET)

Encylclopedia Wikipedia ???[Quelltext bearbeiten]

Genauso unbeholfen, aber mit viel Enthusiasmus geht auch die Wikipedia ins Rennen. Was die Encyclopedia Britannica, wie auch alle anderen "Komplettwissen der Menschheit" immer eigens haben werden ist, daß sie von Menschen gemacht sind. Und da Wissen immer Realität, also Wahrheit vorraussetzt, wird es immer Subjekte innerhalb der menschlichen Gesellschaft geben, die zwar die unangenehme Realität nicht verändern können, die also versuchen ihre (der Wahrheit) Beschreibung zu verzerren. Genauso hier in Wikipedia, wie auch in allen anderen Werken (ja auch im Duden); also bitte alle Naivität aus den Augen streichen ;)

Die Encyclopaedia Galactica (EG) ist eine fiktive, zukünftige Enzyklopädie, die das gesamte Wissen unseres Weltalls in sich vereint.

zumindest im Anhalter ist die EG nicht zukünfig sondern nur extraterrestrisch --NER-1701-D 13:48, 9. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]