Diskussion:Endhirn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die beiden Projekte Anatomography und Foundational Model of Anatomy sollten Helfen ein paar nützliche Bilder zu erstellen, die das Endhirn vom Rest des Gehirns deutlich und anschaulich trennen. Ich finde das aktuelle nicht hilfreich. Echinacin35 (Diskussion) 18:49, 5. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich würd da noch die Funktionen ergänzen. Ich kann da mal was umformuliertes aus dem Biobuch beitragen wenn keiner was dagegen hat.

Die funktionellen Aspekte, wie alles andere, sind in der Tat noch sehr lückenhaft. Hauptsache dein Biobuch ist auf der Höhe der Zeit, was gerade beim Telencephalon sehr schwierig ist. Aber der Sinn von Wiki besteht ja gerade darin, dass Leute die neuere oder tiefere Kenntnisse haben, ältere Einträge bearbeiten und modifizieren. Und wenn einer mal anfängt, dann hat man auch mehr Ansporn, sich wieder mit dem Artikel auseinanderzusetzen. Sei mutig, --Uwe Gille 09:08, 25. Jan 2005 (CET)

Telencephalon (Endhirn) und Cerebrum (Großhirn)[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel werden die Begriffe Telencephalon, Cerebrum und Endhirn gleichgesetzt. Das ist so nicht ganz richtig: Das Telencephalon wird auch als Endhirn bezeichnet, das Cerebrum wird auch als Großhirn bezeichnet. Beide sind, wie im Artikel erwähnt, nicht identisch. Das Telencephalon besteht aus Großhirn + Corpus striatum + Riechhirn. In verschiedenen Artikeln im Internet sind beide Begriffe jedoch häufig gleichgesetzt, was mich doch sehr irritiert. Benutzer: Birgit Hüls 18:21, 14.August 2006

Ich habe einige Kritiken.
Es gibt verschiedene Einteilungen des Telencephalons bzw. seiner Hemisphären:
- Einteilung in Grosshirnrinde und innerem Teil
- Einteilung in Hirnmantel (Pallium) und Stammteil (mit Insel)
- Einteilung Allocortex und Isocortex
- Einteilung in Paläopallium, Archipallium, Neopallium
- Einteilung in Paläocortex, Archicortex, Periarchicortex, Neocortex.
- Einteilung in Furchen
Meines Erachtens werden weder die Einteilungen noch die Beziehungen zwischen den relevanten Begriffen in diesem Artikel sauber genug herausgearbeitet. Es gibt Inkonsistenzen mit anderen Artikeln.

1.Hemisphären: in diesem Abschnitt wird ausgesagt:
Die beiden Hemisphären beider Seiten sind durch drei Querbahnen (Kommissuren) miteinander verbunden ... corpus callosum .. comisura rostralis ... comisura fornicis ... geht man jedoch auf die Seite von comisura rostralis erfährt man:
- comisura rostralis = comisura anterior
- es gibt den corpus callosum und vier weitere comisuras

 Die anderen Querbahnen sind Corpus callosum, Commissura fornicis, Commissura posterior
 (auch Commissura epithalamica bezeichnet) und Commissura habenularis.


Solche Ungereimtheiten nerven. Ich wuerde daher vorschlagen,
- die Zweit- oder Mehrbezeichnungen mit zu erwaehnen
- zu klaeren, ob es nun drei oder fuenf Verbindungen gibt bzw. wie gerechnet wird.

2.Grosshirnrinde und Pallium. Die Beschreibung

 Meist wird synonym dafür der Begriff Pallium (Hirnmantel) verwendet.

ist zu fluffig: man weiss nicht, woran man ist. Wenn die beiden Begriffe keine Synonyme sind, waere es sinnvoll, eine zweite Definition zu liefern, damit die moeglichen Bedeu- tungsunterschiede sieht.

3. Cortex Ich wuerde vorschlagen, wirklich cortex cerebri zu verwenden. Cortex ist ein allgemeiner Begriff. Cortex cerebri ist der Begriff fuer das Telencephalon

4. Bei Mutschler, 1981, ISBN3-8047-0608-8 , S.101ff findet man die Unterteilung Archipallium = Archicortex + Periarchicortex
Cortex wird wohl auch im Sinne eines funktionalen Rindenabschnitss verwandt (Motocortex oder so aehnlich).
Ich würde daher vorschlagen, die Einteilung eher auf der Basis von Mantel (pallium) vorzunehmen, und in dieser Einteilung die Cortex-Begriffe nachzuordnen; mit dem Verwenden von synonym waere ich wegen Obigem vorsichtiger.

5. Bild der Lobi. Ich finde das Bild der Gehirnlappen passt nicht in den Abschnitt der Hemisphaeren. Angebrachter waere aus meiner Sicht eine Ansicht von oben oder ein Koronal- oderTransaxialschnitt
- http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Human_brain_frontal_(coronal)_section_description_2.J
- http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cerebral_lobes.png
- http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Brain
- http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Brain_090407.jpg
- http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Brain_by_2.jpg

6. Einteilung und Hirnlappen. Ich wuerde vorschlagen hervorzuheben, dass die Cortexeinteilung pro Hemisphäre erfolgt. Die lateralen Ansichten zeigen das nicht.
Ich wuerde vorschlagen, dann zunächst die Gliederungshierarchie zu benennen:
- Paläo-/Archi-/Neopallium
- Paläo-/Archi-/Periarchi-/Neocortex
- Hirnlappen (Lobus)
- Hirnfalten (Gyros)
Da die Begriffe Lobus/Gyros in den Rindenabschnitten auftreten, wären diese Begriffe als zunächst einmal eingeführt und müssten nicht mehrfach erklärt werden. Dann koennte man in die Details gehen.
Da die Hirnlappen zum Neocortex gehoeren, wuerde ich vorschlagen, dabei mit der groben Einteilung in Paläo-/Archi-/Neopallium zu beginnen und dann in die Tiefe gehen. Ich weiss nicht, ob es das gibt, aber ein medialer Sagitalschnitt, der diese Abschnitte farblich markiert zeigt, waere schön.
Ich wuerde erwaehnen, dass die Einteilung durch Fissuren erfolgt und diese benennen.
Als Sagitalansicht wäre das jetzige Bild an dieser Stelle besser.
Fuer laterale Ansichten waere u.a
- http://commons.wikimedia.org/wiki/File:BrainLobesLabelled.jpg
- http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Brain_-_Lobes.png
fuer
- http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Brain_.jpg
Ich würde vorschlagen, Gyros zu verlinken. Bilder fuer Gyrus findet man hier
- http://commons.wikimedia.org/wiki/Gyri?uselang=de
- http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gyri_Lateral_no_text.png
- http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gyri_Medial_no_text.png

7. Es ist unklar, was subkortikale Kerne sind und wo sie liegen. Unter
- http://de.wikipedia.org/wiki/Gehirn
werden die Basalganglien als dem Telencephalon zugehörig aufgeführt
- http://de.wikipedia.org/wiki/Substantia_nigra
wird die Substancia nigra als deren Bestandteil aber dem Mesencephalon zugeordnet
- http://de.wikipedia.org/wiki/Nucleus_subthalamicus
wird der Nucleus subthalamicus dem Diencephalon zugeordnet
- http://de.wikipedia.org/wiki/Putamen
wird das Putamen als deren Bestandteil ontogenetische dem Diencephalon zugeordnet
Gibt es ausser den Basalganglien weitere subkortikale Kerne ? Claustrum ? Weitere ?
Ich würde vorschlagen, die Details der Basalganglien der Seite der Basalganglien zu überlassen. Das Erwähnen des Corpus Striatum erscheint unvollständig und daher unnötig.

8. Querverbindungen.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Corpus_callosum .
Beim Corpus callosum und bei den Comisura wird erwaehnt, dass sie die beiden Hemisphären des Grosshirns verbinden. Es wird aber nirgendwo eine klare Aussage getroffen, die besagt, dass diese Teile Teile des Telencephalons sind. Ich wuerde vorschlagen, die Situation zu klären und einen entsprechenden Satz einzufuegen.

9. Limbisches System. Das limbische System ist zum einen als Saum zu anderen als funktionale Einheit erklärt. Ist es als ganzes Teil des Grosshirns ?

Nein. Die Einleitung im deutsche Artikel dazu ist belesen, gucke en:Limbic system. ;-) Echinacin35 (Diskussion) 18:08, 5. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

-- Accwigi001 17:25, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Wow, ich bin ebenfalls grad dabei mir etwas Wissen übers Gehirn anzueignen und stimme mit deiner konstruktiven Kritik weitgehend überein. Habe natürlich ebensowenig Lust das in die Tat umzusetzen. ;-) Echinacin35 (Diskussion) 18:08, 5. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Kann es sein, dass ~Pallium eine Bezeichnung aus der Embryologie ist? Der englische Artikel erweckt diesen Eindruck. Echinacin35 (Diskussion) 18:49, 5. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]


Wenn "TELE" in deutsch "fern" heisst, gibt es da eine funktionsaehnliche Situation/Konstruktion wie beim FERNSEHEN? Auch wird heute ueber Computer/Internet/Videokonferenzen diese Technik angewandt!--RvB (Diskussion) 09:36, 24. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich meine es gibt latein: tele = fern und griechisch telos=ende. Echinacin35 (Diskussion) 18:08, 5. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]