Diskussion:Endurance-Expedition

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Lesenswert-Diskussion vom 18.–25. Dezember 2008 (erfolgreich)[Quelltext bearbeiten]

Ein weiterer Expeditionsartikel aus meiner Übersetzungswerkstatt. Er beschreibt die (vielleicht neben Scotts Terra-Nova-Expedition) bekannteste Unternehmung des frühen 20. Jahrhunderts, als Ernest Shackleton eine Querung des Kontinents Antarktika durchführen wollte und statt dessen auf Elephant Island strandete. Trotz Kälte, Anstrengung, Hunger, etc. gelang es ihm am Ende doch, seine Männer alle lebend in die Zivilisation zurückzubringen. Die Stimmen aus dem Review (s. Disk des Artikels) waren nicht immer nur positiv, aber ich habe verbessert, was ich konnte. Der Artikel zur Ross Sea Party, der Unterstützungsmannschaft Shackletons, ist übrigens schon Lesenswert.--Zenit 14:00, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Noch Kontra. Es ist ein lexikalischer Artikel, daher die Anmerkungen bitte entweder in den Text übernehmen oder ganz raus. --88.70.231.109 15:20, 18. Dez. 2008 (CET) Nach der Änderung jetzt ein Laien-Pro. --88.70.253.174 14:17, 19. Dez. 2008 (CET) PS: Der erste bedeutende Durchbruch erfolgte im Dezember 1913, als ihm die Regierung 10.000 £ anbot[17] – eine nützliche Summe, die jedoch nur die Hälfte dessen war, was er für die Abbezahlung der Schulden von der Nimrod-Expedition erhalten hatte, als der Großteil des in England gesammelten Geldes zur Finanzierung der Nimrod-Expedition aus zurückzahlbaren Anleihen bestanden hatte, die Shackleton ohne das Geld der Regierung nicht hätte zurückzahlen können. vielleicht doch besser zwei Sätze? :)[Beantworten]
Doch, doch... lange Sätze sind schon immer meine Stärke gewesen--Zenit 14:47, 19. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe die meisten Anmerkungen in den Text übernommen und den Rest zumindest von den Einzelnachweisen getrennt.--Zenit 16:11, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke schon dafür, leider bleibt es trotzdem bei dem Contra, denn: Die Einzelnachweise dienen dazu, einen Beleg mittels einer Literaturangabe zu machen (in Ausnahmefällen: einer Quellenangabe). Sie dienen nicht dazu, Text zu liefern, den man sonst nicht in den Artikel einbauen konnte. Entscheide dich: Der Text ist wichtig und kommt in den normalen Artikeltext, oder er muss weg. [[1]]. --88.70.241.195 17:52, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Okay. Nicht sehr gerne getan, aber ich sehe den Sinn; und wenn du dann besser schlafen kannst ;-)--Zenit 18:27, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Nach einem recht produktiven Review wäre ich dafür dem Artikel das Bapperl zu verpassen auch wenn ich vor diesem Artikel mich noch nie mit der Antarktisforschung beschäftigt habe, deshalb auch lediglich ein LaienPro--Cartinal 22:26, 21. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich kann mich der Meinung meines Vorredners nur anschließen. Der Artikel hat die Auszeichnung verdient, da während der Review vieles verbessert wurde und er meiner Meinung nach dadurch lesenwert wurde. Deshalb ein Pro. --JCS 05:15, 24. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

LaienPro. Interessant geschrieben, hielt mich recht lange wach. --dvdb 15:46, 24. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Artikel in dieser Version ist Lesenswert mit 4 Pro-Stimmen. --Vux 03:49, 25. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Falsches Foto[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird behauptet (sowohl im deutschen als auch im englischen Artikel), dass dieses Foto bei Shackletons Rückkehr nach Elephant Island gemacht wurde. Dies stimmt definitiv NICHT. Frank Hurley schoss dieses Bild, als die James Caird Elephant Island verließ. Dies geht sowohl aus dem Quelltext bei Wikimedia Commons als auch aus diversen Büchern über die Endurance-Expedition hervor, in denen das Foto abgebildet ist. Es besteht also dringend Korrekturbedarf. Jamiri 21:51, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ok, thx.--Zenit 23:46, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Der Bildtext wurde korrigiert (im deutschen und auch im englischen Artikel). --Lektor w (Diskussion) 06:35, 8. Mär. 2017 (CET) erledigtErledigt[Beantworten]

Erstens

Fotografie von Frank Hurley

Zweitens ist die wegen einer Bildwarnung zunächst gelöschte Fotografie von Frank Hurley wieder da (siehe rechts), und zwar mit einer australischen Geimeinfrei-Lizenz, die globale Auswirkungen zu haben scheint (kein Warnhinweis). ggis 03:04, 29. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bitte auf WP:UF fragen. Sorry, ist mir hier nicht klar. --Saibo (Δ) 04:53, 29. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ja stimmt, verdammt, das wäre noch eine wichtige Adresse gewesen. ggis 22:55, 29. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kein Wort von Mrs. Chippy im Artikel? 2003:DC:F72F:9D00:4C6C:DAAB:990E:1E8E 16:39, 25. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]