Diskussion:Engelhartszell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, Verfasser, es wäre angebracht, zu erläutern, warum Du aus Deinem unvollständigen, von mir ergänzten Artikel meine korrekten Angaben zu Sehenswürdigkeiten wieder herausgenommen hast. Ich habe alle diese Sehenswürdigkeiten selbst mehrfach besichtigt; sie gehören in einen auch nur minimalen Ansprüchen genügenden Bericht über Engelhartszell hinein. Auch wenn Du mit Kultur nichts am Hut haben solltest, ist Dein Verhalten schlicht wikipedia- unwürdig !--87.169.76.17 14:20, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


Hat sich erledigt. Der Artikel ist jetzt,wie er sein sollte.--87.169.114.176 16:36, 1. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gemeindename[Quelltext bearbeiten]

"Engelhartszell an der Donau", wie derzeit das Lemma, scheint keine offizielle Bezeichnung zu sein. In allen gefundenen amtlichen Quellen (Homepage der Gemeinde, Land OÖ - DORIS, Statistik Austria) heißt die Gemeinde nur "Engelhartszell". (Es gibt auch keinen zweiten gleichnamigen Ort und damit keine Notwendigkeit für einen unterscheidenden Zusatz.) Wenn es keine ernsthaften Einwände gibt, sollte man den Artikel nach Engelhartszell verschieben. --Luftschiffhafen (Diskussion) 23:06, 19. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Sicher?
  1. Land OÖ
  2. Land OÖ
  3. DORIS - OÖ Geoinformation
  4. Land OÖ - Gemeinden Schärding
- Der Geprügelte 23:22, 19. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
#2 schaut mir, auch wenn es auf dem Server des Landes liegt, nicht sehr amtlich aus, die anderen schon eher. Merkwürdig. Auf ÖK, Ortsverzeichnis (von 2001, also nicht topaktuell), Webseite der Gemeinde, Statistik Austria, DORIS, Post lediglich "Engelhartszell". Auch eine Google-Suche gibt außer Wikipedia und Tourismus-Seiten (die ja gerne etwas werbewirksames hinzufügen) nicht allzu viel für "Engelhartszell an der Donau" her. Gibt es denn irgendeine amtliche Quelle, die in Zweifelsfällen als maßgeblich betrachtet wird? --Luftschiffhafen (Diskussion) 23:43, 19. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Im Gemeindeverzeichnis Stand 1.1.2015 (kostenloser Download) heißt die Gemeinde "Engelhartszell". Recht viel aktueller geht es ja wohl nicht. Falls der Name nicht im letzten halben Jahr geändert wurde, muss die Seite verschoben werden. --Veliensis (Diskussion) 08:51, 13. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke fürs Klarstellen und Verschieben. --Luftschiffhafen (Diskussion) 19:19, 17. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Schütz Museum[Quelltext bearbeiten]

Ich habe nun (zum zweiten Mal) die Ergänzungen zum Schütz Museum weitgehend entfernt. Meine Gründe: 1. das Museum ist noch nicht einmal erbaut worden, 2. der Text ist immer ziemlich werblich (man könnte z. B. auch erwähnen, dass sich die Anrainer teils auf dem Rechtsweg gegen das Museum gewehrt haben), 3. muss das, selbst wenn es einmal steht, nicht dreimal im Text erwähnt werden (Einleitung und Geschichte sind meiner Meinung nach der falsche Ort dafür, Sehenswürdigkeiten würde wohl reichen). Allerdings würden mich andere Meinungen interessieren. --Schönen Gruß, Samiclaus (Diskussion) 10:14, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

+1. Ein Satz unter Sehenswürdigkeiten ist derzeit völlig ausreichend. Falls das Museum irgendwann eröffnet, etabliert und überregional bekannt ist, kann das natürlich ausgebaut bzw. in einen eigenen Artikel ausgelagert werden. --Luftschiffhafen (Diskussion) 13:40, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]