Diskussion:Entschuldigung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entfernung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einige Teile des alten Textes entfernt. Ohne dem Autoren zu nahe treten zu wollen, sahen sie zu sehr nach dem Ziel aus, den Artikel nicht nach wenigen Sätzen enden zu lassen. Und ich sehe keinen Beitrag zum Artikel etwa durch die Information, dass manche Menschen sich immer wieder entschuldigen, und dass das dann zwanghaft ist, und dass er ja eigentlich gar nichts Böses gemacht hat. --Eldred 19:13, 30. Mär 2005 (CEST)

2. Absatz muss überarbeitet werden[Quelltext bearbeiten]

... da er nicht als Information, sondern als Ratschlag verfasst ist ("sinnvollerweise") und grammatikalische Fehler enthält. --Deisterläufer 16:58, 17. Jul 2006 (CEST)

Unverständlich[Quelltext bearbeiten]

Ich versteh die starke Ablehnung der Floskel ich entschuldig mich nicht. Im lutherischen Sinne muss ich mir selbstn vergeben für den eigenen inneren Frieden. Da andere das auch mir gegenüber äußern können ist gut und schön.

  1. Ich entschuldige mich heißt daher, ich habe mich mit mein Verhalten abgefunden und es reflektiert.
  2. Ich darf mich entschuldigen, ist die bitte um Zustimmung zu der eigenen Einschätzung, der nur bei Widerspruch nicht zugestimmt wird. Es holt eine zweite Meinung ein, ist aber davon nicht abhängig.
  3. Entschuldigen sie mich bitte, bedingt jedoch die aktive Beteiligung des anderen.

Mgloede 16:00, 11. Jan. 2007

Unverständlich?[Quelltext bearbeiten]

Ich trete Dir aus Unachtsamkeit auf den Fuß und "entschuldige" mich dann selbst??? Wie sehen da Deine drei Thesen denn aus??? (nicht signierter Beitrag von 87.147.137.98 (Diskussion) 20:44, 10. Jan. 2015 (CET))

Juristischer Aspekt - sollte ausgebaut werden[Quelltext bearbeiten]

Ist eine Entschuldigung ein Schuldeingeständnis? Haftpflich-Versicherungen ziehen es vor, wenn ihre Versicherten die Formulierung "ich bedaure die eingetretene Komplikation" verwenden, statt "ich entschuldige mich dafür". --Thirunavukkarasye-Raveendran (Diskussion) 13:39, 12. Aug. 2017 (CEST)