Diskussion:Enttäuschung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


"Das zugrundeliegende Verb enttäuschen wurde im 19. Jahrhundert als erfolgreiches Ersatzwort für die aus der französischen Sprache entlehnten Fremdwörter „detrompieren“ (détromper) und „desabusieren“ (désabuser) gebildet.

Es hatte zunächst die positive Bedeutung „aus einer Täuschung herausreißen“, „eines Besseren belehren“. Der negativen Bedeutung von „täuschen“ folgend entwickelte sich der negative Sinngehalt als „einer Erwartung nicht entsprechen“.[2]"

Dieser Bereich könnte ins Wiktionary. Er beschreibt die Wortentwicklung. Wie kann das regelkonform geschehen, wenn das Lemma gelöscht werden sollte? http://de.wiktionary.org/wiki/Entt%C3%A4uschung --Hutschi 11:32, 21. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Navigationsvorlage Liste von Emotionen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe, analog zum englischen Artikel, eine Navigationsvorlage mit einer Liste der Emotionen erstellt und möchte vorschlagen, diese für den Artikel Emotion und die genannten Emotionen zu benutzen, wie hier am Beispiel für Freude. Ich finde eine solche Navigation für dieses Themengebiet eine hervorragende Lösung, weil Emotionen sich häufig vermischen und gemeinsam auftreten, und weil die verschiedenen Artikel das Thema Emotion in gegenseitig ergänzender Weise beleuchten; Zum Beispiel gibt der Artikel zu Angst sehr gut die biopsychologischen Grundlagen wieder. Eine solche Navigation könnte speziell im Fall des Artikels zu Freude (der tendenziell auch eine Liste der freudigen Emotionen ist) helfen, die Vielzahl der Möglichen Emotionen zu entwirren und Redundanzen zu vermindern.

Wie viele Elemente so eine Liste enthalten sollte, ist natürlich eine Ermessensfrage, die vorgeschlagene Version ist vielleicht zu lang. Ich würde dafür plädieren, vor allem die Extremwerte der emotionalen Skala abzudecken und die "reinen" Emotionen, die wenig gedankliche Wertung beinhalten, aufzunehmen; also nicht unbedingt Genugtuung, Unzufriedenheit, Eiligkeit oder Stolz. Als Grundemotionen werden ja häufig Angst, Freude, Trauer, Wut und Ekel genannt; Einen wissenschaftlichen Nachweis über eine "korrekte" Zahl primärer Emotionen gibt es meines Wissens nicht. Die anderen Emotionen können dann nach diesen Grundemotionen gruppiert werden, unter Freude fielen dann Begeisterung, Geborgenheit, Befriedigung, Erleichterung, Aufregung, Zuneigung, Verliebtheit etc..

Die Benutzung von Navigationsvorlagen wurde in der Vergangenheit in manchen Fällen kritisch beurteilt, und sollen inhaltich begründet sein. Generell werden Navigationsleisten bei gruppierten Artikeln zu einem klar abgegrenztem Themengebiet verwendet. Als gutes Beispiel wird die Navigationsleiste mit der Liste der Monde des Jupiter genannt [Hinweis: Vorlage wurde nach {{Navigationsleiste Monde}} verschoben. --Tommes  16:21, 9. Apr. 2019 (CEST)] Bei der Beschreibung der Richtlinien zu guten Artikeln werden sie (in einer stärker strukturierten Form) zur Auflistung der Richtlinien und Konventionen verwendet. --Joise[Beantworten]


Es wird zusehends von "Frustration" verdrängt, das allerdings auch fachsprachliche Bedeutungen hat. Ich kann das nicht beobachten. Gibt es dafür Belege? Die Wörter haben ja sehr unterschiedliche Bedeutungen. --Hutschi 11:27, 21. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Differenzierung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel besteht beinahe ausschließlich aus der Etymologie und der Definition der Enttäuschung. Sicherlich ist es nicht einfach, doch trotzdem sollte das Phänomen ausführlicher beschrieben werden, z.B. durch Formen der Entstehhung, krankhafte Enttäuschung (kleine Überschneidung mit Frustration wohl unvermeidbar) sowie eine eventuelle Differrenzierung, welche die Psychologie vornimmt.

Bild aus dem Artikel geparkt[Quelltext bearbeiten]

Akseli Gallen-Kallela, Aino-Triptychon
Links: Erste Begegnung des greisen Väinämöinen mit der jungen Aino; rechts: Aino nach dessen Werbung verzweifelt am Ufer; Mitte: Aino entgeht Väinämöinen zu dessen großer Enttäuschung auf immer.

wäre schade drum. Grüße --WagnerAndreas (Diskussion) 19:41, 18. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]