Diskussion:Eppenrod

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten Vermutetes Alter/Historische Datierungen[Quelltext bearbeiten]

Das Datum 800 n.Chr. müßte mal überprüft werden.--1000 18:35, 26. Sep 2006 (CEST)


Im Artikel wwird behauptet, die Kirche wäre im Jahre 1202 erstmalig erwähnt worden. Mich interessiert der Autor dieser Behauptung und hätte gern den Nachweis/Quelle dieser Behauptung.

Vorläufige Reaktion auf v.g. Einwand: Den Einwand las ich erst Monate später, nachdem ich persönlich darauf angesprochen wurde! Die Jahreszahl "1202" stammte seinerzeit aus einem Zeitungsartikel, bei dem "wir" (es war noch ein Freund anwesend, dem ich anhand dieses Beitrages Wikipedia und seine Möglichkeiten aufzeigte) zwar glauben den Verlag noch ausfindig machen zu können, aber nicht mehr die genaue Ausgabe. Es gibt zwar andere Einwohner Eppenrods, die auch diesen Beitrag gelesen haben wollen, doch auch dort kann man sich nicht mehr genau an den Zeitrahmen erinnern. Nach langer (und sehr umfangreicher) Recherche habe ich die Jahreszahl 1202 heute erstmal aus dem Beitrag wieder entfernt und komme nochmal darauf zurück wenn wir hier weiter gekommen sind. -- 17:36, 23. Apr 2007 (CEST)

Wie ich aus informierten Kreisen in Eppenrod am Sonntag 20.05.2007 erfuhr, ist wohl an Balken aus dem Turm der Kirche, dem wohl ältesten Teil der Kirche, eine dendrochronologische Untersuchung durchgeführt worden. Dem Vernehmen nach, deuten einige Anhaltspunkte wohl daraufhin, dass die Kirche doch auf Anfang 13. Jahrhunderts datiert werden könnte. Ein wirkliches Ergebnis bleibt aber wohl noch abzuwarten! - Ich werde die Frage weiterhin im Auge behalten!--A.M. 13:45, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
So, wie bereits angekündigt, es gibt jetzt eine Veröffentlichung in der Rhein-Lahn-Zeitung vom Donnerstag 05.Juli 2007, bei einem Gespräch mit Pfarrerin Irene Mühlenbeck am 07.Juli 2007 wurden diese veröffentlichten Informationen mir bestätigt und dargestellt, daher werde ich diese Daten nun in den Artikeltext einbauen! - --A.M. 13:42, 9. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Volkstümliche Phantasterei, allerdings ...[Quelltext bearbeiten]

"Doch die letzte These ist nur auf Erzählungen zurückzuführen und gilt eher als Volksmund-Phantasie" ... deshalb bitte löschen. Meines Erachtens noch nicht einmal der Schwank selbst (Ampfer hier, rote Ebene da) wäre entyklopäd. relevant. 2003:E8:5F02:9A49:84D6:6157:9D0F:A9E4 21:03, 25. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Eine Erklärung der Herkunft der Wappenelemente wäre informativ. 2003:E8:5F02:9A49:84D6:6157:9D0F:A9E4 21:06, 25. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]