Diskussion:Epsomit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Inhalt der Version 00:17, 9. Aug. 2007 Darkking3 dieses Artikels wurde in die Chinesische Wikipedia übersetzt.--Wing 12:50, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Lemma nicht konform[Quelltext bearbeiten]

Das Lemma Epsomit ist nicht konform zu den Konventionen der WP. Danach sollen immer dann deusche Namen verwendet werden, wenn es sie gibt, es sei denn der nicht deutsche ist gebräuchlicher. Nun sagen ich und die Brille, dass Bittersalz gebräuchlicher ist (Brille 238k zu 53k, ich ca. 53 zu 0). War mir jetzt mal wert, anzumeckern, weil ich Epsomit bisher noch nie gehört hatte. Kann ja sein, die Geologen sehen das gaaanz anders. Vielleicht ist die WL [[Bittersalz]] hierher unpassend, weil hier ja das Mineral behandelt wird, und sie sollte lieber zu Magnesiumsulfat zeigen. Also ihr Geologen: sagt ihr zum Mineral Epsomit oder Bittersalz?--Ulf 18:02, 10. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ulf, der offizielle und von der International Mineralogical Association (IMA) anerkannte Name für das Mineral mit der Zusammensetzung Mg[SO4]·7H2O ist nunmal Epsomit. Das ist im Artikel zur Genüge belegt. Das Synonym Bittersalz erhielt es aber, wie im Artikel nachzulesen, aufgrund seines bitteren Geschmacks.
Man kann die Weiterleitung Bittersalz aber auch zum Chemieartikel Magnesiumsulfat führen lassen. Das scheint mir aufgrund der Linkliste zumindest nicht verkehrt und von dort kommt man ebenso zum Mineralartikel. Gruß -- Ra'ike Disk. P:MIN 00:00, 12. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]