Diskussion:Erasable Programmable Read-Only Memory

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Title ändern[Quelltext bearbeiten]

Der Page Title ist falsch geschrieben. Es heist wie es auch richtig im Context steht: "Erasable"!

Im Title ist ein E zu viel drin!

Kann das jemand ändern???

Gruß,

Christian
(nicht signierter Beitrag von MajorC (Diskussion | Beiträge) 17:54, 2. Jun. 2007 (CEST)) --JoBa2282 Red mit mir 21:59, 16. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]


Zitat 1: Daher gibt es auch Bauformen ohne Fenster, die nur einmal beschreibbar sind (One Time Programmable, OTP).
Zitat 2: Die fensterlosen OTPs lassen sich mit Röntgenstrahlung löschen.

Das passt nicht so ganz. Kann das mal jemand ausformulieren, damit das erste Zitat korrekt ist?
--80.137.217.12 11:33, 28. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke. Es ist beides richtig, für den der keine Röntgenquelle hat. Dem ist noch anzumerken, dass einige Hersteller diese alten Bausteine noch weiterhin liefern, jedoch als Leicht angepassten Flash, der mit 20 bis 100 Jahren Datenerhalt dem OTP sehr nahe kommt. Wieder den Spezifikationen verstehen diese die Hersteller-eigenen Löschbefehl und der Baustein ist erneut beschreibbar. --Hans Haase (Diskussion) 11:39, 28. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

der früher vor allem in der Computertechnik eingesetzt wurde[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel konnte ich keine Definition von "früher" finden. Welcher Zeitraum der Nutzung ist mit der Zeitangabe "früher" gemeint?--88.73.21.52 19:46, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Bis die Flash-Speicher in Preis und Vorteil überwogen. Seitdem konnten die Hersteller von Hardware ihre Firmware bzw. BIOS billig auf Diskette oder über Internet nachliefern. Das passierte ungefähr zur Epoche Ende 486, also ungefähr 1993. Hauptplatine” mit Pentium hatten schon Flash, 486er Board waren anfangs noch mit EPROMs bestückt. Auf Grafikkarten hielten sich die EPROMs länger. Du kannst nach Bilder und Erstausgabedaten von Mainboards suchen. Eproms hatten die 27er Typenbezeichnung, Flash 28 oder 29. Beispiel 27C512 ist ein EPROM, 29EE010 ein größerer Flash. Vor der Bezeichnung folgten Herstellerangaben wie AM27C512 oder ein EPROM vom AMD, ST27… SGS-Thomson, NS27… National Semiconductor, siehe Kategorie:Halbleiterhersteller. --Hans Haase (有问题吗) 23:06, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Wie wäre, wenn wir schrieben "bis etwa in die zweite Hälfte der 1990er-Jahre"? Lustigerweise hatten wir genau dieses Them aheute im Betrieb, ich habe damals einen Programmer auch selber gebaut. --Raumfahrtingenieur (Diskussion) 21:42, 6. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Wenn Du einen EPROMMER selbst gebaut hast, frage ich mich, warum Du Dich mit noch so unpräzisen Angaben zufrieden gibst. Immerhin habe ich Dir gezeigt nach was man googlen kann, um die Sache auszugraben. --Hans Haase (有问题吗) 23:22, 6. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]