Diskussion:Erbach (Donau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Homepage der Stadt[Quelltext bearbeiten]

Die Seite www.erbach-donau.de enthält auf der Hauptseite ein fragliches Element mit Laufschrift, das den Cursor für sich vereinnahmt und es einem unmöglich macht, die URL-Zeile zu benutzen, auch in anderen Mozilla-Tabs. Ich habe die Homepage deshalb auskommentiert, siehe WP:WEB "Keine Links auf Webseiten mit bevormundenden Mechanismen" --androl 12:05, 7. Jul 2006 (CEST)

Gut so. Ich hab der Stadt mal eine Mail geschrieben und sie auf das Problem hingewiesen. --JuergenL 13:44, 7. Jul 2006 (CEST)
Das Problem wurde behoben, der Link ist wieder drin. --JuergenL 15:06, 11. Jul 2006 (CEST)

Unter dem Artikel "Erdstall" wird von nur 2 bekannten Erdställen in BW Deutschland berichtet und einer davon soll in Erbach sein. Man wird von dort aus also auf diesen Artikel verlinkt und findet dort unter Sehenswürdigkeiten keine Erwähnung. Ich weiß jetzt nur, dass es einen gibt, aber es wäre schön, wenn jemand der sich damit auskennt einen kurzen Satz zum Erdstall ergänzt. -- 91.22.215.153 08:40, 4. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Rundfunkanstalten[Quelltext bearbeiten]

Lief durch das heutige Gebiet die Grenze zwischen Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern? Falls ja: Wie wurde die Zuständigkeit von SDR und SWF geregelt? --88.70.32.191 15:41, 3. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Nein, lief sie nicht.--Chianti (Diskussion) 19:10, 3. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Lemma, Klammerzusatz[Quelltext bearbeiten]

@Silvicola, Anarabert: Als Gewässerexperten, @AnRo0002, M2k~dewiki: Als Commons/Wikidata-Experten.

Als ich in Commons gerade Bilder sortierte, stieß ich auf die Bezeichnung "Erbach (Württemberg)". Dann fand ich in Wikipedia diese Kleinstadt mit dem Lemma "Erbach (Donau)".

Mögliches Problem: Beim Klammerzusatz "Donau" und dem Ortsnamen mit "...bach" könnte denken (bevor man den Artikel öffnet), dass es sich um ein kleines Fließgewässer handelt, welches in die Donau mündet (statt einer Kleinstadt, die hier gemeint ist).

Meine Frage: Sofern die Stadt nicht offiziell den Klammerzusatz "Donau" trägt und sofern es nur einen Ort diesen Namens in Württemberg gibt, wäre bei der Lemma-Wahl dann nicht besser der Klammerzusatz "Württemberg" zu wählen? (Wie bei vielen anderen Orten in Württemberg üblich)?

Vorteile:

  • direkte geografische Zuordnung nach (Baden)-Württemberg möglich anhand des Klammerzusatzes des Lemmas,
    • die Donau hingegen fließt Bundesland-/Länderübergreifend und erlaubt nicht direkt eine geografische Zuordnung
  • Keine Verwechslungsgefahr mit einem Fließgewässer beim Klammerzusatz Württemberg
  • Klammerzusatz Württemberg üblich bei anderen Lemma's zu Orten, wenn es mehrere Orte mit gleichem Namen gibt

Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion| 13:42, 2. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Statt Erbach (Württemberg) wäre auch Erbach (Alb-Donau-Kreis) möglich. Was meint ihr? -- Triple C 85 |Diskussion| 13:45, 2. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wenn das Lemma schon lange steht, ist es immer schwierig, noch im Konsens umzubennen.
Ich habe eben bei der Fahrplanauskunft der Bahn nachgeschaut, weil solche Disambiguierungen teils daher genommen sind (wie vermutlich auch bei Waldenburg (Württemberg)), indem man sich bei der Lemmawahl an Üblichkeiten anlehnen wollte. Dort gibt es „Erbach(Württ)“, aber auch im Busverkehr eine Station „Bahnhof, Erbach (Donau)“.
Es wäre wohl günstig, wenn Du noch auf der Gemeindewebsite recherchiertest, wie man dort vorgeht. Am besten wäre es, ein repräsentatives Textkorpus im Hinblick darauf auszuzählen, was üblicher ist. Wenn es dann einen klaren ersten Sieger gibt, sollte man sich an den halten.
Einen Donauzufluss des Namens Erbach scheint es in BW, BY und AT nicht zu geben; eventuelle Zuflüsse mit deutschem Namen Erbach weiter abwärts an der Donau dürften hier ohnehin immer mit dem örtlichen, also nichtdeutschen Namen lemmatisiert werden. Von daher jedenfalls gibt es also kein Motiv, unbedingt von „Erbach (Donau)“ abzugehen. Wenn die Wahl auf dieses Lemma ohne wirklich relevante Gründe fiel, hätte zumindest ich Flußpferd als Erstautor das gemieden.
Aber vielleicht sollte man sich schlichtweg am Grundsatz “Don't fix it if it ain't broken” orientieren, also das einmal eingeführte Lemma so stehen lassen.
--Silvicola Disk 14:12, 2. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
PS: Anrufe bei Anarabert sind derzeit sinnlos, der Benutzer pausiert schon seit einem Jahr völlig. Offenbar durch Beckmesser vergrämt. Hoffentlich liest man irgendwann wieder von ihm. --Silvicola Disk 14:18, 2. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Triplec85 Man sollte bei dem Lemma der Gemeinde beim offiziellen Namen, also Erbach (Donau) bleiben, und da es laut Liste von Nebenflüssen der Donau keinen gleichnamigen Nebenfluss der Donau gibt, halte ich eine Didkussion darüber für obsolet Gruss --AnRo0002 (Diskussion) 21:29, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wenn der Name mit Donau-Zusatz der offizielle Stadtname wäre, dann müsste der erste Satz des Artikels aber gefälligst so lauten:
Tut er aber nicht, und ich denke mit Grund. Vgl. die Liste der Orte im Alb-Donau-Kreis oder die Selbstbenennungen hier. --Silvicola Disk 23:10, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Dem steht der Website-Name www.erbach-donau.de nicht entgegen. Bei dessen Wahl hatte man eben dasselbe Problem wie wir hier, von Erbach im Odenwald und deren Websitename unterscheiden zu müssen.
Ich bin ja auch für die Beibehaltung des derzeitigen Lemmas. Aber nicht aus den falschen Gründen. --Silvicola Disk 23:16, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]