Diskussion:Erdbeben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Erdbeben“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

Zerissene Bahn?[Quelltext bearbeiten]

[1] Was ist den daran "Bahn"? Das sieht viel mehr nach einem Fuß- und Radweg auspunkte sind viel cooler . --87.177.206.230 20:22, 17. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Genau. --185.63.65.78 11:43, 11. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Erdspektroskopie[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff und der Link sind hier falsch verwendet. Die Erspektroskopie ist eine Untersuchungsmethode um die Erdbewegungen zu analysieren. Die Begriffe werden hier synonym benutzt. Bitte korrigieren

Erdbeben in Japan[Quelltext bearbeiten]

Verschiedene Quellen berichten, dass die Stärke nun auf 9,0 festgelegt wurde. Dies sollte im Artikel entsprechend korrigiert werden.

Quelle u.a.: http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2011-03/erdbeben-japan-meteorologie (nicht signierter Beitrag von 91.13.122.79 (Diskussion) 11:32, 13. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Erdbeben Japan 2011[Quelltext bearbeiten]

Ein Hinweis auf den Tsunami mit den noch festzustellenden Opferzahlen ist zu ergänzen.

-- 178.115.225.224 21:49, 14. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Weblinks: BGR-Links sind zu updaten[Quelltext bearbeiten]

Die beiden ersten Weblinks zur BGR sind veraltet.

Der erste Link fuehrt zwar noch auf eine Seite, von dort gehen aber die Menuelinks ins Leere. Zumindest muesste http://www.seismologie.bgr.de/index.htm zu http://www.seismologie.bgr.de/ umgeaendert werden, dann wuerde zumindest weitergeleitet zur aktuellen BGR-Seite. Besser ist aber die direkte Verlinkung auf die aktuelle Seite.

-> Korrekturvorschlag: BGR Hannover, aktuelle Erdbeben in Deutschland und weltweit

Die zweite Link wird gar nicht mehr gefunden, kann aber sicher auch komplett entfallen, da saemtliche Punkte vom Menue des ersten (korrigierten) Links gefunden werden.

-- 134.109.202.87 10:01, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Weblinks: European Mediterranean Seismological Centre zu updaten[Quelltext bearbeiten]

Können Sie bitte unsere link in Weblinks hinzufügen? Danke. http://emsc-csem.org (nicht signierter Beitrag von 193.52.21.90 (Diskussion) 14:27, 7. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Nebenwirkungen von Erdbeben[Quelltext bearbeiten]

Man sollte die Nebenwirkungen also Tsunamis und Bodenverflüssigung (fehlt ganz) in einem eigenen Unterkapitel hervorheben. --95.208.47.181 (01:49, 23. Nov. 2011 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Erdebeben in Sichuan[Quelltext bearbeiten]

"Das Wenchuan-Erdbeben in China im Jahr 2008 (Magnitude 7,9), das rund 90.000 Todesopfer" Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeben_in_Sichuan_2008 waren es knapp 70.000. Außerdem sollte hier im Abschnitt korrigiert werden, dass das Erdbeben mutmaßlich durch die Talsperre verursacht wurde. Dies ist nicht mit Sicherheit geklärt, einige Argumente sprechen dagegen.

Stärkste gemessene Erdbeben[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal beim Japanbeben den Text-(doppelungen) gekürzt. So viel gehört nicht in eine Liste.

Beim "Assam"-Beben steht "Es ist das stärkste registrierte Erdbeben an Land." Ist das so? Wenn ich Erdbeben von Valdivia 1960 richtig verstehe war das ebenfalls an Land - auch wenn es durch die Küstennähe trotzdem einen Tsunami gegeben hat --Dreifachaxel (Diskussion) 16:13, 14. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]