Diskussion:Erfindung des Radios

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Radiopioniere[Quelltext bearbeiten]

Meine Überlegung war für die Überschrift folgende, das ohne die aufgeführten es kein Radio geben würde. Und vor allem weil in dieser Epoche der Erfindungen der Begriff Radio noch allgemein im Sinne "Austrahlung" für jede Art von damals aktueller Nachrichtentechnik verwendet wurde und dementsprechend noch nicht zwischen Funk-xyz und Radio-xyz unterteilt bzw. unterschieden wurde MfG --webcyss 22:05, 18. Nov. 2012 (CET)

Wenn ich den BBC-Einzelnachweis des letzten Abschnittes nach Wiki-Vorlage ENW formatieren will geht dies nicht, weil die Formatierung nur html-Seiten kennt. Die BBC-Seite ist aber eine stm-Seite, die den Vorsatz html:// vor news.bbc.co.uk/local/humberside/... nicht benötigt, denn der Link funktioniert dann nicht. Auch der Vorsatz stm:// funktioniert nicht Gruss --webcyss 13:12, 4. Jul. 2012 (CEST)

funktioniert --webcyss 22:46, 12. Sep. 2012 (CEST)

Quellenfehler?[Quelltext bearbeiten]

Hinweis auf diesen Edit bzw. mögliches Problem mit der Quelle.--wdwd (Diskussion) 19:58, 26. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ist Korrigiert --webcyss (Diskussion der Benutzerin) 23:34, 12. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Fehlende Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Unter Ton-Sendeversuche gibt es u.a. diesen Abschnitt: "Das US-amerikanische „National Bureau of Standards“ konstatierte die durch Poulsens Technik erreichte sprunghafte Erhöhung von Effektivität folgendermaßen: „the arc is the most widely used transmitting apparatus for high-power, long-distance work. It is estimated that the arc is now responsible for 80 per cent of all the energy actually radiated into space for radio purposes during a given time, leaving amateur stations out of consideration" Wieso wird das nicht übersetzt? Nicht jeder Wikipedia-Besucher ist des Englischen mächtig. --Wiki.kb (Diskussion) 14:36, 16. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Vorschlag Auslagerung Abschnitt "Entwicklung der Übertragungstechnik"[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt "Entwicklung der Übertragungstechnik" beschäftigt sich weitgehend mit der Funktelegrafie, da in der Anfangszeit der Funktechnik mit dem Knall- und später Löschfunkensendern eine drahtlose Übertragung von Morsezeichen, aber noch keine Sprach/Musikübertragung wie im Radio möglich war da die dazu nötige Modulationstechniken fehlte.

Vorschlag dazu: Abschnitt "Entwicklung der Übertragungstechnik" als inhaltlich gute Ausgangsbasis für die historische Beschreibung in eigenen Artikel Funktelegrafie - jene wesentliche Teile die dazu passen. Ähnlich zu den Artikel en:Wireless telegraphy. Hier als kurzer Abriss und mit Verlinkung als Hauptartikel und auch von Telegrafie#Telegrafie_per_Funk, wo das Thema nur sehr kurz umrissen ist. Kommentare, Anmerkungen dazu?--wdwd (Diskussion) 18:25, 21. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

sinnfreie Theoriefindung[Quelltext bearbeiten]

"Im Sommer 1895 entdeckte er bei weiteren Versuchen in den Schweizer Alpen im Walliser Ort Salvan, dass Radiowellen, entgegen der bisherigen Lehrmeinung sich nicht nur gradlinig ausbreiten.[8] "

Die Quelle 8 präzisiert: "Das bedeutet, dass in Salvan zum ersten Mal eine Transmission ohne direkten Blickkontakt stattgefunden hatte."

Na und? Dass Funkwellen keines Blickkontaktes bedürfen und durch Mauern oder Bäume dringen war damals schon nichts Neues und bedeutet nicht, dass Radiowellen sich nicht nur gradlinig ausbreiten. --2003:CC:93C1:7801:20C4:D5E4:8136:84E9 14:22, 18. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Herkunft des Begriffs "Radio"[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach ist der Begriff "Radio" die Verkürzung des französischen Wortes "Radiodiffusion" (auf Deutsch etwa "Rundumverteilung") für Rundfunk und demnach französischen Ursprungs, genauso wie andere "typisch französische" Kurzbegriffe aus dem Bereich Technik und Verkehr, wie z. B. Velo, Tele, Auto. Ich habe dafür aber keine WP-taugliche Quelle. Es wäre nett, wenn jemand diese ergänzen könnte. Schon mal vielen Dank im voraus! --Remirus (Diskussion) 18:12, 9. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]