Diskussion:Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel sollte gleich am Anfang auch stehen, was das "Steur" überhaupt bedeutet. Es bedeutet ja nicht "steuere die Geschicke so, dass Papst und Türken ermordet werden" (wie man meinen könnte), sondern "wehr die Morde, die Papst und Türken begehen, ab" bzw. "verhindere die Morde, die Papst und Türken begehen". Das ist mit heutigem Deutsch aber so gut wie nicht zu ahnen. --Anvilaquarius (Diskussion) 11:02, 14. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Völlig richtig. Es kann also keine Rede davon sein, dass das Lied an sich skandalös sei, was dieser Wikipedia-Eintrag vermitteln will. Das ist nur die Sichtweise der Römischen Kirche, der es peinlich ist, dass über ihre Gewalt in der Reformationszeit offen und frei gesungen wurde und wird. Die Römische Kirche, die die Reformation damals mit Bann, Mordaufruf und Scheiterhaufen auszulöschen versuchte, bekam hier bei Wikipedia die Gelegenheit, Opfer- und Täterrolle zu verkehren, bis endlich der Hinweis eingefügt wurde, wie das Wort "steur" zu verstehen ist, und nachdem das nun endlich klargestellt wurde, ist der ganze Wiki-Artikel sinnlos geworden. Er klingt immer noch so, als sei die Evangelische Kirche Täter und nicht Opfer und als sei es ihre Pflicht gewesen, die Wahrheit, also die Gewalt der Römischen Kirche gegenüber der aufkommenden Reformation, zu vertuschen und als sei deshalb der Text des Liedes verändert worden. In Wirklichkeit wurde der Text in der Geschichte vor allem wieder durch Römisch-Katholische Gewaltausübung verboten oder verändert bzw. dann endlich im Rahmen des ökumenischen Dialoges entschärft. Ergo: der Wiki-Artikel machte nur im Sinne der Römisch-Katholischen Propaganda Sinn, was soll er jetzt noch? --84.140.143.94 15:40, 29. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]
Nur dass Luther, der Freiheitsheld, die protestantischen Fürsten dazu anhielt, keinen Glauben außer seinem zu dulden, was denn auch konsequent und mit Staatsgewalt geschah. Man muss blind (oder vernagelt) sein, wenn man Glaubenszwang für eine katholische Spezialität hält. —Rabanus Flavus (Diskussion) 17:51, 29. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]

Luthers Politik[Quelltext bearbeiten]

Die breiten Ausführungen zu Luthers relativer (und biografisch nicht durchgehaltener) Toleranz gegenüber dem Islam und seiner Kritik an der kaiserlich-staatlichen Religionspolitik sollten vielleicht noch ergänzt werden durch Hinweise auf seine uneingeschränkte Bejahung des kirchenpolitischen Mandats weltlicher Obrigkeiten (einschließlich staatlichem Zwang), sofern sie – lutherisch waren. --Rabanus Flavus (Diskussion) 09:39, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]