Diskussion:Erice

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragwürdige Behauptungen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe zwei Sätze vorläufig entfernt, die äusserst gewagte Behauptungen aufstellen und die nicht hinreichend belegt sind:

  • Der Ort auf dem Bergplateau selbst hat nur 215 (zweihundertfünfzehn) Einwohner (April 2011, Quelle: Carabinieri Erice).
    • Die Carabinieri sind nicht gerade eine Wikipedia-würdige Quelle. Die italienische Wikipedia schreibt der Kernstadt immerhin 512 Einwohner zu (die gleichen Ziffern!?!).
  • Die Stadt ist im Umriss wie ein Dreieck gebaut, was vermutlich mit dem Kult der Aphrodite in der Antike zusammenhängt, bei dem das Dreieck ein wichtiges Symbol war.
    • Ich stelle mal die weniger gewagte Gegenbehauptung auf, dass der dreieckige Stadtumriss sich schlicht und ergreifend aus der Form des Hochplateaus ergibt, das jenseits des Randes der Bebauung nach allen Seiten recht steil abfällt und sich dementsprechend nicht wirklich zum Hausbau eignet. Die Aphrodite ist wohl ein wenig weit hergeholt.

Wenn jemand gescheite Belege beibringen kann, dann kann das gerne wieder in den Artikel (im ersten Fall bitte mit überprüften Zahlen). Grüsse --Johnny M. (Diskussion) 20:26, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]