Diskussion:Erich Cohn-Bendit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Freiherr-vom-Stein-Straße 48[Quelltext bearbeiten]

Bitte Ort angeben. --Malabon (Diskussion) 22:29, 4. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

 Ok--Miltrak (Diskussion) 22:30, 4. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

""Noch im selben Jahr emigrierte er nach Frankreich. Als feindlicher Ausländer wurde er zunächst von den Briten interniert." Er emigriert nach Frankreich und wird dort von Briten interniert? --2003:4D:EB3A:7B01:BDC8:B4AB:930B:1C20 15:49, 5. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wo gelesen, find die Quelle grad nicht. Erstmal raus.--Miltrak (Diskussion) 15:53, 5. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

steht hier: er stand auf einer Liste (Platz 15)< ref>Thomas Henne (Hrsg.)... S. 86.< /ref> mit anderen unliebsamen Juristen wie Alfred Apfel, Ludwig Bendix und Hilde Benjamin.< ref name="RH" />
Nach (meinem Verständnis) von Henne ist dies eine Liste der Politischen Polizei (Preußens ?) aus dem Dezember 1931. In ihr sind 58 Anwälte aufgelistet, die für die Zeit von 12/1931 bis 2/1932 die Hälfte ihrer Honorare aus Prozessen der RHD an die RHD zurückspenden wollten.
Meine TF: die Liste wurde bei der RHD geführt und geriet in die Hände der Politischen Polizei.
Mein Kommentar: Dass RHD-Anwälte in der Weimarer Republik bei vielen politischen Gegnern der KPD "unliebsam" waren, das ist wohl so.
Dass die Liste von vor dem 30. Januar 1933 war, das sollte hier auch korrigiert werden.
--Goesseln (Diskussion) 17:52, 9. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Korrekt. Gehts wenn wir die Nr. herausnehmen? Oder du formulierst es schnell um?--Miltrak (Diskussion) 18:08, 9. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
welche NR ?
Der ganze Zusammenhang mit der Liste ist doch, folgt man Henne, nicht nur zeitlich, falsch dargestellt..
Aber kurzfristig kann ich jetzt hier nicht helfen, an das Buch von Henne komme ich erst wieder in ca. zwei Wochen heran. Ist so.
--Goesseln (Diskussion) 19:52, 9. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habs erstmal rausgenommen, man kann es ja in 2 Wochen wieder einbauen. Der Nachweis "Anwalt ohne Recht: das Schicksal jüdischer Rechtsanwälte in Berlin" spricht aber auch von Verfolgung der besagten Juristen ...--Miltrak (Diskussion) 20:02, 9. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Miltrak, habe ein paar Links bearbeitet und ein paar Kleinigkeiten hoffentlich verbessert. Schau mal, ob das so passt. Den Artikel finde ich übrigens hervorragend. Gruß --Anima (Diskussion) 13:10, 7. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]