Diskussion:Erich Müller (Ingenieur)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hochschulabschluss[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht „Von 1901 bis 1909 besuchte er die Werner-Siemens Oberrealschule in Berlin-Charlottenburg, die er ohne Hochschulabschluss verließ.“ Müsste es hier nicht viel eher Hochschulreife heißen oder haben Oberrealschulen auch Hochschulabschlüsse angeboten? --Rotkaeppchen68 22:49, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel steht „1934 wurde er zum Direktor des Berlin-Tempelhof ernannt.“ Wozu und wovon wurde er ernannt? --Rotkaeppchen68 22:51, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Laut h t t p : / / forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=66810&postdays=0&postorder=asc&start=135 war es das Reichsbahn-Ausbesserungswerk Berlin-Tempelhof. Das wirkt IMO plausibel, diese URL ist aber mit einem Spamfilter blockiert. -Zerolevel (Diskussion) 21:02, 7. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Auf solche quellen braucht man auch nicht zurückzugreifen, steht alles in der NDB (verlinkt)--Claude J (Diskussion) 21:08, 7. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel gehört überarbeitet. Da sind inhaltliche Fragen offen (s.o.), der Satzbau ist mangelhaft und die Interpunktion lässt auch zu wünschen übrig. --Rotkaeppchen68 22:55, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zudem erscheint mir der Artikel über diesen Nazi-Kriegsverbrecher nicht gerade sehr neutral, sondern geradezu beschönigend. "Politisch trat er kaum in Erscheinung allerdings waren in Verbindung mit seinen beruflichen Aufgaben politische Kontakte unvermeidbar." Aha, um eine führende Rolle in der Rüstung und Ausbeutung von Zwangsarbeitern zu spielen, waren also "politische Kontakte unvermeidbar". Wie schön. Und dann später: "Nach Feststellung des Gerichtes war er Mitglied der NSDAP" Ach was! Das war nun aber mitnichten das Entscheidende, was man ihm zur Last legte und was die verhängte Strafe bedingte. Das waren üble Kriegsverbrechen. -- MacCambridge 16:11, 20. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

??!! - aber WAS war denn das Kriegsverbrechen? - das steht nämlich gar nicht drin. Überhaupt ist der Artikel schlecht gegliedert. Die Konstruktion von Waffen kann es eigentlich auch nicht sein - insofern muss man es wirklich überarbeiten.... --Cholo Aleman 14:56, 7. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Vermutlich wurde er als Vorsitzender der Waffenkommission mit allem was daran hing (Zwangsarbeit etc. etc.) verurteilt, aber das muss klar rein. --Cholo Aleman 14:59, 7. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Satzbau und Interpunktion sind leider immer noch mangelhaft, hab daher den ÜA-Bäbber wieder reingemacht. --Rôtkæppchen68 11:56, 11. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Zur Frage der Kriegsverbrechen siehe Krupp-Prozess: Er war mit dem Aufbau des "Bertha-Werks" befasst, dort wurden Tausende von Auschwitz-Häftlingen als Zwangsarbeiter eingesetzt. --Zerolevel (Diskussion)