Diskussion:Erich von Drygalski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bildunterschrift zum Bild "Luftaufnahme" im Abschnitt Südpol-Expedition ist nicht ganz korrekt. Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Gau%C3%9F-Expedition (nicht signierter Beitrag von 91.113.15.113 (Diskussion | Beiträge) 16:30, 3. Feb. 2010 (CET))

Fragen zur Überarbeitung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Zu der derzeit stattfindenden Überarbeitung des Artikels habei ich ein paar Fragen:

  1. Wieso stehen einige Einzelnachweise mitten im Text? Ich vermute das ist ein Versehen, denn laut Hilfe:Einzelnachweise stehen Belege am Ende des Artikels.
  2. "Deutsche Antarktis-Expedition" vs. "Deutsche Südpolarexpedition". Die Formulierung "deutsche Südpolarexpedition" entspricht der Sprache der Zeit, sie ist auch Titel der Expeditions-Berichte. Darum sollte sie m. E. auch im Text zumindest einmal erwähnt werden.
  3. Die Bildunterschrift bei der Luftbildaufnahme der "Gauss", sie wurde hier weiter oben bereits angesprochen. Quellen sprechen explizit von der 1. Luftbildaufnahme in der Antarktis. Die Aufnahme der Discovery-Expedition ist älter - aber handelt es sich um eine Luftbildaufnahme? Das ist keine rhetorische Frage, ich weiß es tatsächlich nicht. Darf der Ballon dabei am Erdboden befestigt sein? Muss er eine bestimmte Höhe der Aufnahme erreich haben? Mich stört einfach, dass keine Quelle angegeben wird, welche die ältere Aufnahme als Luftbild bzw. älteste Luftbildaufnahme der Antarktis bezeichnet. Eine zusätzliche Frage, die mit dem angesprochenen Problem nix zu tun hat: Wo genau entstand die Aufnahme der Discovery-Expedition? In der Antarktis? Auf dem antarktischen Kontinent? Drygalskis Aufnahme entstand ja vor der Küste im Eis, also nicht auf dem Festland.

--TomCatX (Diskussion) 09:23, 6. Feb. 2013 (CET)

Drygalskiweg in Wien[Quelltext bearbeiten]

Ist der Drygalskiweg in Wien auch nach Erich von Drygalski benannt? Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 22:00, 3. Mai 2016 (CEST)