Diskussion:Erklärung über die Verbrechen des Kommunismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anmerken möchte ich dringlichst, dass das Wort Kommunismus so nicht passt. Wer sich mit Marx, Marxismus, Kommunismus, Sozialismus auseinandersetzt, erkennt, dass dies niemals Kommunismus sein kann. (nicht signierter Beitrag von 81.218.219.122 (Diskussion) 03:35, 5. Jun. 2010 (CEST))

Das mag ja sein (oder auch nicht), aber das ist in einem enzyklopädischen Zusammenhang völlig irrelevant. Die Erklärung heißt nunmal offiziell "Erklärung über die Verbrechen des Kommunismus". Wenn jemand an anderer Stelle etwas zu dieser Erklärung veröffentlicht hat, wobei die Verwendung des Begriffs "Kommunismus" durch die Unterzeichner kritisiert wird, dann kann man das ja einarbeiten. Wenn nicht, dann eben nicht. --Account2009 04:31, 5. Jun. 2010 (CEST)
Seltsam, wenn jemand „gegen rechts“ (und was ist mit demokratischer Rechter?) oder „gegen Nationalismus“ (und was ist mit inklusivem Nationalismus?) kämpft, dann kümmert es keinen, aber kämpft jemand „gegen Kommunismus“, dann beschwert man sich über Verallgemeinerungen.--31.17.92.168 11:59, 28. Dez. 2012 (CET)

Kategorie[Quelltext bearbeiten]

Schön, nun hat Rita mit ihrem Feldzug gegen die Kat von Tohma eine Sperre des Artikels ausgelöst. Könnte hier wenigstens eine Begründing abgegeben werden, warum die Kategorie:Aufarbeitung des Kommunismus entfernt wurde? Andernfalls sollte diese nämlich schnellstens wieder rein. --NeXXor 00:26, 6. Jun. 2010 (CEST)

Nein, Tohma hat versucht die Kategorie:Antikommunismus zu entfernen und durch seine "Aufarbeitungs"- Reinwäsche, wohl weil es sich besser anhört, zu ersetzen. Wenn etwas, eine politische Erklärung, gegen den Kommunismus gerichtet ist, warum sich dann hinter einer Aufarbeitung verstecken?--Gonzo Greyskull 00:40, 6. Jun. 2010 (CEST)
Vllt. liegt die Wahrheit aber auch in der Mitte oder ist abhängig vom politischen Standpunkt. Eine unkommentierte Löschung kommt jedenfalls nicht in Frage. --NeXXor 00:42, 6. Jun. 2010 (CEST)
Genau deshalb wurde ja revertiert, eben weil eine Löschong der Kat. Antikommunismus nicht in Frage kommt.--Gonzo Greyskull 00:47, 6. Jun. 2010 (CEST)
Es wurde eben nicht revertiert, sondern lediglich ohne Begründung Kat:Aufarbeitung durch Kat:Antikommunismus ersetzt. --NeXXor 00:51, 6. Jun. 2010 (CEST)
Das wurde revertiert.--Gonzo Greyskull 00:53, 6. Jun. 2010 (CEST)
Ah okay, danke. Trotzdem sollte die Aufarbeitung wieder rein. Gruß --NeXXor 00:59, 6. Jun. 2010 (CEST)