Diskussion:Ermächtigungsgesetz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Ermächtigungsgesetz“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 18:38, 26. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

BKL: Ermächtigungsgesetz vs Infektionsschutzgesetz[Quelltext bearbeiten]

Die jüngst eingefügte Ergänzung der Begriffsklärung (auf Infektionsschutzgesetz halte ich für unangebracht. Sie suggeriert zumindesten auf dem ersten Blick, bei dem IfSG handele es sich auch um ein Ermächtigungsgesetz. Das ist eine (in meinen Augen hanebüchene) Wertung, die mit WP:POV nicht zusammenpasst. Zudem taucht der Begriff "Ermächtigungsgesetz" im Zielartikel gar nicht auf. Wir sollten die Begriffsklärung entsprechend anpassen. --2A02:8108:8180:C50:79E9:F017:9E5E:F6D9 00:43, 17. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Die Bezeichnung Ermächtigungsgesetz im Zusammenhang mit der Coronapandemie wird offensichtlich gem. Googel eher von wenig reputablen Personen geäußert. Häufig sind es wohl auch Blockeinträge und Diskussionspostings um diesen Begriff in diesem Zusammenhang zu etablieren. Im folgenden Artikel wird die Bezeichnung bei der es um die sogenannten Querdenker geht auch in Anführungszeichen gesetzt: https://www.regensburg-digital.de/querdenker-fuerchten-ermaechtigungsgesetz-und-wollen-landtag-aufloesen/16112020/ Ein Hinweis auf diese Randgruppensprache (vgl. Soziolekt) wäre zumindest angebracht. So ist die BKL doch sehr fragwürdig. --Soenke Rahn (Diskussion) 01:30, 17. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Habe das jetzt rausgenommen, ggf. könnte man ja einen neuen Abschnitt einbauen, der die Verwendung des Begriffs in Bezug auf die Coronapandemie diskutiert. --Jb31 (Diskussion) 15:57, 17. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Da wäre ich (momentan) dagegen, denn Wikipedia ist kein Newsticker. Man sollte ein paar Wochen warten, ob dann immer noch der Begriff in diesem Zusammenhang verwendet wird. --Subamaggus (Diskussion) 20:08, 18. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich möchte dafür plädieren, noch einmal über das Nebeneinander dieser beiden Artikel nachzudenken. In Ermächtigungsgesetz sollte die Darstellung möglichst knapp und auf das Wesentliche konzentriert sein. Originalzitate beispielsweise sind meiner Meinung nach da eher etwas für den Detailartikel. Ziko (Diskussion) 09:59, 14. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]