Diskussion:Ermitage (Restaurant)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Qsicon Fokus2 grey.svg Der Artikel „Ermitage (Restaurant)“ wurde im Januar 2021 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 23.02.2021; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Anekdoten[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: „Über den im Restaurant Ermitage entwickelten Salat Olivier ranken sich zahlreiche Anekdoten.“ Ist die eine oder andere dieser Anekdoten überliefert? Wenn ja, sollte die eine oder andere im Artikel wiedergegeben werden. Bislang ist im nächsten Satz nur zu lesen, der Koch habe die Gewürzmischung wahrscheinlich „mit ins Grab genommen“. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 12:22, 24. Jan. 2021 (CET)

Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

In der deutschen Übersetzung des Zitats heißt es: „Die Ermitage verdient bis zu zweitausend Rubel pro Tag, was das Budget der reichen Stadt darstellt.“ Ich kann kein Russisch und weiß deshalb nicht, inwieweit es wörtlich ist, würde aber „was dem Budget … entspricht“ schreiben. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 12:32, 24. Jan. 2021 (CET)

ok, stattgegeben. ※Lantus 12:00, 22. Feb. 2021 (CET)
@Lantus: Habe die Frage gerade erst gesehen. Ich würde es (Spurzems Formulierung aufgreifend) so verstehen: "was dem Budget einer reichen Stadt entspricht", das ergibt m. E. mehr Sinn. --Brettchenweber (Diskussion) 19:22, 22. Feb. 2021 (CET)

Renovierung[Quelltext bearbeiten]

Anscheinend wurde die Renovierung im Januar 2019 abgeschlossen. Nun soll wieder das Theater in dem Gebäude sein. Gab es dazu nichts? Viele Grüße, --Senechthon (Diskussion) 16:25, 22. Feb. 2021 (CET)

Danke für den Hinweis, Senechthon, hast du dafür eine Quelle? Ich hatte das während meiner Recherchen auch irgendwo so ähnlich gelesen, später dann aber nicht mehr wiedergefunden. Wäre natürlich schön, wenn das noch in den Artikel mit reinkommt, bevor er morgen präsentiert wird! ※Lantus 17:11, 22. Feb. 2021 (CET)
Ein Link wäre School of Modern Drama. Etwas ausführlicher soll es hier, allerdings auf Russisch, stehen. Ich hoffe, das hilft. Die Reputabilität der Seite kann ich nicht ganz einschätzen, es ist aber die offizielle Seite des Moskauer Bürgermeisters. --Senechthon (Diskussion) 17:47, 22. Feb. 2021 (CET)
Beeindruckend, vor allem auch die vielen, hochwertigen Fotos. Vielen Dank. Diese Seite hatte ich noch nicht gesehen, es war eine andere. ※Lantus 19:45, 22. Feb. 2021 (CET)

Tatianatag[Quelltext bearbeiten]

Hier scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben. Der Gregorianische Kalender ist dem Julianischen Kalender 13 Tage voraus, so dass der im Artikel erwähnte 12. Januar gregorianisch somit der 30. Dezember julianisch wäre. Im Artikel scheint daher der 12. Januar julianisch gemeint zu sein, zumal an diesen Tag in der orthodoxen Kirche das Fest der Hl. Tatiana begangen wird.--Kurdirektor (Diskussion) 08:43, 23. Feb. 2021 (CET)