Diskussion:Ernst Georg von Kalckreuth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rolle bei der Annexion Ostfrieslands durch Preußen nach dem Aussterben der Cirksena[Quelltext bearbeiten]

Nach der Quelle Max Koppe: Götz und Kalckreuth in Emden. Emder Jahrbuch 19, Seite 76 spielte von Kalckreuth eine bedeutende Rolle bei ... Der Kalckreuth, dessen Name mit dem Preussischwerden Ostfrieslands unauslöschlich verknüpft ist. Sollte man das nicht erwähnen? Allerdings wird er in der Geschichte Ostfrieslands und in der Emder Konvention nicht erwähnt. --WHVer 20:28, 3. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kalckreuth war Repräsentant Preußens in Ostfriesland er war 1740 mir besonderen Vollmachten ausgestattet worden und hat dafür gesorgt, dass am Todestag des Fürsten gleich der Preußische Adler angebracht wurde. Was er sonst konkret gemacht hat, habe ich nicht rausbekommen. Eventuell findet ein Emder noch war raus. -- A1000 20:22, 18. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]