Diskussion:Ernst Kitzinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiedene Personen haben im Artikel Änderungen des Stils und des Satzbaus vorgenommen, die mir unverständlich sind. Ich finde die Änderungen - mit 2 Ausnahmen - zwar nicht falsch, aber unnötig. Ob man "9" oder "neun" schreibt, ist reine Geschmackssache. Was ich dagegen nicht verstehe, ist folgendes:

Der Abschnitt "Leben" fing mit dem Wort "Kitzinger" an. Dies wurde in "Der Sohn..." geändert. Der Artikel über Paul Eber dagegen fängt an mit den Worten: "Paul Eber...". Wenn das in Ordnung ist, warum kann dann der aktuelle Artikel nicht mit "Kitzinger" anfangen?

Im Abschnitt "Wirken" steht: "Seine Studien ... resultierten in einer Veröffentlichung...". Dies wurde geändert in: "Seine Studien... ergeben eine Veröffentlichung...". Dies ist erstens zeitlich falsch, denn es ist nicht heute, daß dies geschieht, zweitens ist dies sprachlich holperig, und drittens, was ist falch mit dem Wort "resultierten"?, daß es ein Fremdwort ist? Sind vielleicht die Ausdrücke "Artikel", "Weblink" (ein grausames Wort) usw. keine Fremdwörter? Wenn das Wort "resultierten" allzu störend empfunden wird, wie wäre es mit der Formulierung: "Seine Studien ... führten zu einer Veröffentlichung... Hk 2007-12-30

Hallöchen Hk, etwas ist das Resultat aus. Deshalb habe ich den Begriff resultieren umschrieben, zugegeben schlecht. Dein Vorschlag Seine Studien ... führten zur Veröffentlichung ist wesentlich besser, deshalb füge ihn ruhig ein. Deine Beiträge solltest Du mit 4 ~~~~ Tilden kennzeichnen, siehe Icon oben bzw. siehe unten. Mit freundlichen Grüßen Retzepetzelewski 16:12, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hej Retzepetzelewski - Danke für die Erklärung. Allerdings, ich hatte nicht "Resultat (in)" geschrieben, sondern "resultier(t)en in"; und diesen Ausdruck gibt es sehr wohl in der deutschen Sprache - in Analogie z.B. zum englischen "to result in" oder dem schwedischen "att resultera i". Aber ich habe die Änderung "führten zu" eingefügt, da darüber wohl Einigung besteht. Grüße Hk 18:45, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Hk, so genau habe ich dann nun doch nicht hingeschaut, mea culpa. So wie es jetzt ist, find ich es ganz ok. Lasse Dich nicht entmutigen, viel Spaß noch in der Wikipedia und immer fragen, wenn es irgendwo drückt. Gruß Retzepetzelewski 10:58, 3. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]