Diskussion:Ernst Leitz II

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.

Versionsgeschichte des ursprünglichen Artikels:[Quelltext bearbeiten]

  1. (Aktuell) (Vorherige) 00:46, 9. Jan. 2007 (rev) (edit) Ilion (Diskussion | Beiträge | blockieren) K
  2. (Aktuell) (Vorherige) 19:36, 13. Dez. 2006 (rev) (edit) Ephraim33 (Diskussion | Beiträge | blockieren) (bild)
  3. (Aktuell) (Vorherige) 17:57, 12. Dez. 2006 (rev) (edit) Plantek (Diskussion | Beiträge | blockieren) K
  4. (Aktuell) (Vorherige) 16:15, 26. Sep. 2006 (rev) (edit) 80.137.108.106 (Diskussion | blockieren)
  5. (Aktuell) (Vorherige) 15:40, 31. Jan. 2006 (rev) (edit) Tillwz (Diskussion | Beiträge | blockieren)
  6. (Aktuell) (Vorherige) 09:01, 25. Dez. 2005 (rev) (edit) Linum (Diskussion | Beiträge | blockieren)

--Seewolf 11:15, 17. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Dies koennte man einfuegen:Der andere Schindler mfg --Cyrus Grisham 19:45, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Beleg für Zitate und Verschiebung Lemma[Quelltext bearbeiten]

Ein Zitat wurde gestrichen, da angeblich nicht von Leitz jun.

„Unter der Führung unseres genialen Führers gehen wir in dem geeinten Großdeutschland einer Zukunft entgegen, die die größten Möglichkeiten in sich birgt und wieder eine goldene sein möge.“

Ernst Leitz - Schlußansprache anläßlich der Feier seines 70. Geburtstags 1941

Gibt es denn für das Zitat einen Beleg für den Fall, dass es wieder eingestellt werden sollte? -- 7Pinguine 09:24, 6. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

  1. Das Zitat ist aus der Festschrift: Ansprachen und Glückwünsche anlässlich des 70. Geburtstages von Dr. h. c. Ernst Leitz, Seniorchef der Leitzwerke Wetzlar, im Haus Friedwart und im Leitz Gemeinschaftshaus am 1. März 1941, Gesamtherstellung: Hauserpresse, Heinz Schrader, o.J., Dr. Ernst Leitz: Schlußansprache im Gemeinschaftshaus, Seite 99 - 100. Die Festschrift wurde eingeleitet von Ernst Leitz III, der hier als E. Leitz jr. namens der Ernst Leitz G.m.b.H faksimile unterschrieb (der hier genannte EL Junior unterschrieb bereits als senior). Damit ist ein prüfbarer Beleg erbracht.
  2. Das Lemma sollte geändert werden in Ernst Leitz II, da sich bei EL II das Senior/Junior im Lauf der Generationen verschob und daher mißverständlich ist.
  3. Diese Behauptungen im Text des Artikels sollte stichhaltig belegt werden:
  • Er trat erst 1942 in die NSDAP ein, um die drohende Übernahme der Werke durch die Nationalsozialisten abzuwenden.
  • Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde bekannt, dass das Nazi-Regime ständig beabsichtigte, den unbeugsamen - nach nationalsozialistischer Beschreibung „widerlichen Demokraten“ - auszuschalten.
Wer wollte es denn? Der Reichsmarschall, der ihm 1941 zum Geburtstag ein Glückwunschtelegramm schickte?, der Propagandaminister, der ihm eine "dankbare Anerkennung" schickte? oder Emil Leeb, Chef des Heereswaffenamtes, der in seinem Glückwunschschreiben hervorhob: als Hersteller neuzeitlicher optischer Geräte, die eine der Voraussetzungen für die deutschen Waffenerfolge war? oder der Reichsinnenminister, der Reichswirtschaftsminister oder der Gauleiter und Reichsstatthalter Sprenger? - alle gratulierten in Telegrammen oder Briefen mit warmen Worten. Oder einer von der zahlreichen Naziprominenz, die dort mitfeierte? Außerdem: Inwiefern unbeugsam? Das unter 1 belegte Zitat zeigt, dass ein glattes Unbeugsam nicht die Sache von EL war, unbeugsam ist hier eine Phrase, so lange dies nicht konkretisiert wird. Um nicht missverstanden zu werden, ich habe eine große Hochachtung vor dem Bürgersinn von Ernst Leitz, und seinen Familienangehörigen. Doch alles glatt zusammenzuspinnen, ist problematisch. Es wird dem Spannungsfeld, in dem Ernst Leitz und Familie in der NS-Zeit agieren mußte nicht gerecht. --Optikker 19:38, 19. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe nun die drei „Ernst Leitz-Artikel“ nach römischen Ziffern geordnet verschoben. Beim damaligen Erstellen war wohl insbesondere nicht an den Enkel gedacht worden, der ebenfalls relevant ist. Außerdem sind die Google-Treffer in der Personensuche mit römischen Ziffern zahlenmäßig deutlich überlegen. Schließlich erscheint es unerträglich, wenn tatsächlich Ernst Leitz II bereits mit senior unterschrieben hat, aber Ernst Leitz senior in der Wikipedia bislang seinen Vater meinte. Die römische Nummerierung vermag alle Verunsicherungen zu durchbrechen und ist im Übrigen gebräuchlicher. --Philipp Wetzlar (Diskussion) 20:24, 30. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]