Diskussion:Ernst Moritz Geyger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hannöverscher Bogenschütze[Quelltext bearbeiten]

Kennt jemand dessen Vita? Berliner Kunst von 1770-1930: Studiensammlung Waldemar Grzimek (S. 94) behauptet: "Ein Bronzeguß (230 cm) wurde 1901 auf dem Rathausplatz in Hannover ausgestellt." https://www.zlb.de/fileadmin/user_upload/berlin_portal/MVGB/MVGB_1992-1995.pdf : 1939 erwarb die Stadt Hannover eine 200 cm hohe Galvanoplastik des „Bogenschützen" aus Privatbesitz". Eine Kopie der hannöverschen Version, erworben vom dän. Brauer Carl Jakobsen, soll im Sportpark von Kopenhagen stehen. --Scrutinize13 (Diskussion) 14:38, 19. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Also erstmal danke für den Link auf die Ausgabe der "MITTEILUNGEN - DES VEREINS FÜR DIE GESCHICHTE BERLINS" hier gab es ja noch Details die mir neu waren. Denis Apel 19:09, 3. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich verlinke die Angabe "Neufchatel" im Artikel auf Neuenburg NE, denn erstens ist Neufchâtel die historische Schreibweise des Schweizer Kantonshauptortes, und zweitens bezweifle ich, dass Geygers Familie aus einem der anderen Orte gleichen Namens in Frankreich nach Berlin bzw. Hannover ging. Mit Hugenotten dürfte das nichts zu tun haben. Hodsha (Diskussion) 13:09, 21. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Straße in Berlin[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzerin:44Pinguine, eine uralt-Nachfrage: Kannst Du bei dem https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ernst_Moritz_Geyger&type=revision&diff=113480851&oldid=110577061 Multi-Edit noch nachvollziehen, was Du mit der Textergänzung „, Name vergeben am 27. März 1912 durch die Gemeindeverwaltung Rixdorf“ meintest? Meintest Du, die Ehrung sei nicht postum geschehen? oder meinst Du eigentlich, dass nicht dieser Herr Geyger sondern ein anderer Herr Geyger geehrt wurde? Danke! (P.S.: Dies ist imho vermutlich eine marginale Frage im Sinne von Wikipedia:Diskussionsseiten#Diskussionsseiten aufräumen „3. Erledigte Kleinigkeiten entfernen“ und dieser Thread kann bald nach Erledigung entfernt werden.) --Himbeerbläuling (Diskussion) 18:55, 13. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Laut Kauperts bezieht sich die Benennung auf Ernst Moritz Geyger und wurde tatsächlich bereits 1912 vollzogen. Etwas merkwürdig, aber nicht unmöglich. --92.211.165.209 21:10, 13. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Kann es sich bei dem Straßen-Namenspatron um einen anderen Ernst Moritz Geyger handeln, vielleicht einen Familienangehörigen 2 oder mehr Generationen zuvor? --Himbeerbläuling (Diskussion) 06:33, 14. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ist der Satz wirklich so gemeint?[Quelltext bearbeiten]

Der Satz macht bei einem Berliner Künstler wenig Sinn:

Bald bildete er sich künstlerisch weiter, indem er Florenz und Berlin besuchte. (nicht signierter Beitrag von 88.130.159.161 (Diskussion) 03:00, 16. Apr. 2022 (CEST))[Beantworten]