Diskussion:Erstbeschreibung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiterhin nicht erlaubt...[Quelltext bearbeiten]

Was genau bedeutet denn: „Weiterhin nicht erlaubt sind z.B. Fotokopien, Vortragsskripte, Sammlungsettiketten, Mikrofilme, Audiodateien, aber auch Vorveröffentlichungen.“?

Ergeben sich aus deren Vorhandensein Nachteile für eine Erstveröffentlichung (sprich, kann eine Person diese nicht mehr durchführen, wenn vorher etwas auf den genannten Wegen „durchgesickert“ ist) oder zählen diese nur nicht als solche? --Michael Schumacher (Diskussion) 21:28, 11. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Eine auf solchen Medien umschriebene Art gilt als nicht den Regeln entsprechend publiziert. D.h., es handelt sich dann nicht um eine Erstbeschreibung. Der auf diesem Wege vergebene Artname ist nicht gültig. Wenn nicht anschließend eine gültige Publikation folgt (deren Datum z.B. für Prioritätsfragen maßgeblich ist, nicht das der vorherigen irregulären Veröffentlichung), muss tatsächlich jemand anders die Art neu beschreiben. Den Namen kann er dann frei wählen. Die Regeln dafür, was als regelgerechte Publikation gilt, haben sich allerdings mehrfach geändert, diese Änderungen gelten nicht rückwirkend.--Meloe (Diskussion) 08:05, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Im zweiten Kapitel ist der Satz über die Veränderungen von 2011 dummes Zeug. Vorher war Latein mit oder ohne irgendeine Übersetzung erforderlich, nachher war Latein mit oder ohne englische Übersetzung erforderlich. - Im Kapitel 4.1 kommt in einem Satz zweimal entweder, aber nur einmal oder vor; das geht so nicht. Gerade bei juristisch relevanten Aufzählungen muss man sorgfältig sein. Muss der Name nicht nur in lateinischen Buchstaben, sondern vielleicht auch in lateinischen Wörtern geschrieben werden? - Bedeutet im fünften Kapitel die Abkürzung -art Formart oder Organart? --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 08:16, 10. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Vor Verwendung starker Ausdrücke wie "dummes Zeug" empfehle ich: Im Quelltext nachlesen. So wie´s da steht richtig. Auch der Text zu den lateinischen Buchstaben ist genau so, wie er da steht, korrekt. Die Abkürzung bei 5. bezieht sich, wie im Text eindeutig formuliert, auf Formarten *und* Organarten. Aber in einem Punkt richtig: es ist tatsächlich bei 4. ein "entweder" zuviel im Text. Wird berichtigt.--Meloe (Diskussion) 11:47, 12. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Herzlichen Dank für die Korrektur. Es mag ja sein, dass es im Original genauso steht. Trotzdem wird kein Leser die Veränderung von 2011 verstehen. Ebenso wird man nicht richtig zwischen Formart und Organart unterscheiden können. Ebenso ist der Zwang zu lateinischen Buchstaben ohne lateinischen Text ziemlich unverständlich. Wäre also eine unverständliche Transliteration aus einer unbedeutenden Sprache (und dazu noch ohne englische Übersetzung) heutzutage ausreichend? --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 12:41, 12. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe, es liegt ein Missverständnis vor: Der Text der Erstbeschrebung kann in einer beliebigen Sprache mit dem dazu passenden Zeichensatz verfasst sein (Chinesisch, Japanisch, Russisch, Griechisch, Armenisch ...). Aber zumindest der Artname muss in lateinischen Buchstaben geschrieben sein - in der Zoologie möglicherweise die einzigen latieinschen Buchstaben im ganzen Artikel. Dies ist heute allerdings nicht mehr üblich, es gibt nahezu immer zumindest einen summary in Englisch. (Nur) In der Botanik muss zusätzlich die Diagnose in Latein, oder seit 2011 in Englisch, verfasst sein. Dies setzt natürlich entsprechende Schrift hier auch für diesen Bestandteil voraus.--Meloe (Diskussion) 13:17, 12. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
War das wirklich jemals so? Der Artname in lateinischen Buchstaben in einer unverständlichen seltenen Sprache ohne lateinische oder englische Übersetzung wäre nie sinnvoll gewesen. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 15:00, 12. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Protonym, Basionym und Basonym[Quelltext bearbeiten]

Diese Begriffe sollten erklärt bzw verlinkt werden.--Toxoplasma II. (Diskussion) 21:48, 12. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Das ist botanische Nomenklatur. Der Artikel beschreibt die Erstbeschreibung, ihre Voraussetzungen und Formalien. Er ist eigentlich nicht gedacht dafür, die Form, Validität oder Korrektheit der in dieser Erstbeschreibung eingeführten Namen selbst zu behandeln. Das ist ein recht umfangreiches Thema und gehört in einen, oder mehrere, eigenständige Artikel.--Meloe (Diskussion) 08:05, 13. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
@Benutzer:A doubt: Danke hierfür! Die Weiterleitung Basonym müsste ggf. auch noch aufgedröselt werden. Gruß --Succu (Diskussion) 23:11, 1. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel stellt das Thema zu einseitig auf die Biologie gemünzt dar. Es gibt aber Erstbeschreibungen auch in anderen Wissenschaftssparten wie unter anderem bei den Geowissenschaften (Erstbeschreibung von Mineral- oder Gesteinsarten). Eine Verlinkung von Erstbeschreibung aus anderen Sparten hierher führ also zu entsprechenden Verwirrungen. -- Ra'ike Disk. P:MIN 12:19, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Das ist Dein Thema. Leg los. Je nach Wahl entweder hier oder in einem eigenen Artikel.--Meloe (Diskussion) 12:59, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo Meloe, einen eigenen Artikel für jede Sparte, in der es "Erstbeschreibungen" gibt, hielte ich für eine unnötige Aufspaltung und Aufblähung. Wer weiß, wie viele es gibt, an die ich oder Du noch gar nicht gedacht haben.
Mir schwebt daher eher eine ganz allgemeine Definition in der Einleitung mit anschließender Aufteilung/Spezifizierung für die verschiedenen Sparten vor. So was ähnliches wurde übrigens beim Lemma Geode (Geowissenschaften) auch verwirklicht, nach Diskussion darüber, dass es verschiedene Definitionen gibt. Ebenso war der Blutkreislauf vor "Urzeiten" mal nur auf den Menschen zugeschnitten, bis er sanft in die richtige Richtung "geschubst" wurde ;-)
Wären vielleicht geeignete Vorbilder, um hier dasselbe anzustoßen. Was meinst Du? Viele Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 14:53, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich bin da leidenschaftslos. Hier müsste ggf. die Einleitung angepasst und ein Absatz eingefügt werden, dieser mit mindestens einer ref. Müsste jemand ,machen, der was von der Materie versteht, d.h. ich selbst bin eher raus.--Meloe (Diskussion) 07:42, 30. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich habe gerade Besonderheiten bei den Prokaryoten ergänzt, aber die sind definitiv biologisch ;-) Als ich vorher den Hinweis auf die „noch fehlenden Informationen“ mit Bsp. „Geowissenschaften“ gesehen habe, war mein erster Gedanke, dass derjenige doch einfach einen neuen Artikel dazu verfassen soll. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 17:04, 1. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]