Diskussion:Erster Anglo-Afghanischer Krieg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das klingt jetzt pingelig, aber dem 3. Anglo-afghanischen Krieg lag keine britische Intervention, sondern ein afghanischer Angriff zugrunde.--Poliorketes 13:57, 9. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Aber etwas Anderes steht doch gar nicht im Text, oder? MfG --DAJ 23:27, 9. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Doch, erster Absatz Poliorketes 17:32, 28. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Romane unter Literatur[Quelltext bearbeiten]

Der Roman Flashman, Im Dienste Ihrer Majestät ist eben ein Roman und keine Literatur zum Thema. --GiordanoBruno 21:02, 25. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Du hast Recht. So besser? MfG --DAJ 10:23, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

"In Dschalalabad hatte General Sale vom 12. November 1841 bis zum 8. April 1842 mit 1.500 Mann einer Belagerung durch 5.000 Afghanen standhalten. Nachdem er vom bevorstehenden Entsatz durch General Pollock erfahren hatte unternahm Sale am 7. April einen Ausfall und vertrieb die Belagerer." – Soweit ich weiß, unternahm Sale den Ausfall erst, nachdem er die falsche (!) Nachricht bekommen hatte, dass Pollocks Entsatzarmee auf dem Marsch nach Jallalabad vernichtet worden wäre. Kannst du das bitte nochmal nachprüfen? --Ndsb 15:43, 20. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hey Ndsb, ich gucke am Sonntag mal nach. Mir ist so als ob ich das mit der Geschichte von der Vernichtung von Pollocks Truppe schon mal gehört habe. MfG --DAJ 23:33, 20. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß genau dass ich soetwas in der Art mal gelesen habe. Aber in dem Buch was ich am Sonntag in der Hand hatte steht Nichts dazu. Ich suche weiter... MfG --DAJ 10:25, 27. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich lese gerade Signal Catastrophe : The Story of the Disastrous Retreat from Kabul, 1842 (neuere Ausgaben heißen Retreat from Kabul: The Catastrophic British Defeat in Afghanistan, 1842) von Sir Patrick Macrory. Das Buch ist zwar von 1966, aber sehr empfehlenswert, weil es die ganze Misere sehr plastisch schildert. Bis zu Sale bin ich aber noch nicht gekommen. --Ndsb 21:40, 27. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Dann bin ich mal gespannt auf Deine Ergänzungen. Ich bin gerade bei River War abgestorben. Irgendwie stoppt momentan meine Leselust am Buch wie der Feldzug an der Stelle an der ich gerade bin... MfG --DAJ 16:52, 29. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
PS Schreibst Du Dich im Portal ein oder soll ich es tun? :-)
Hat sich schon erledigt. Ich bin schon wieder weg. Mit dem unterirdischen Arbeitsklima in der Wikipedia mag ich mich nicht weiter auseinandersetzen. Ich setze mich lieber in die Sonne und lese ein Buch. --Ndsb 10:22, 2. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Wirklich schade! Würde mich auf jeden Fall freuen wenn Du es Dir noch mal anders überlegst und Du Deinen Artikel zu Sale schreibst. MfG --DAJ 17:03, 4. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Chaiber-Pass beim Rückzug[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade den Hinweis entfernt, dass Elphinstones Armee auf dem Rückzug beim Überqueren des Chaiber-Passes angegriffen worden sei. Da sie von Kabul kam und nach Dschalalabad wollte, kann die Armee eigentlich unmöglich bis zum Chaiber-Pass (von Kabul kommend *hinter* Dschalalabad) marschiert sein. -- 85.180.227.124 15:43, 26. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

British Indian Army[Quelltext bearbeiten]

im wiki-artikel zu british indian army steht, dass die das heer der kronkolonie war (1858-1947). wie kann die dann schon beim ersten anglo-afghanischen krieg (jahre vor gründung der kronkolonie) dabei gewesen sein?! (nicht signierter Beitrag von 85.158.226.32 (Diskussion) 15:49, 12. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]

Schreibweisen[Quelltext bearbeiten]

Warum sollte die Schreibweise "Shah-shojah-Durrani" besser sein als die bisherige? (mal am Rande: mir stößt schon der Chaiber-Pass sauer auf) Das ist hier, wenn ich nicht irre, die deutschsprachige Wikipedia, nicht die englische, persische, xyz-sprachige Wikipedia, bzw. hätte es werden sollen. Ich halte mich wohl besser fern von euch. Soll ein anderer Klugscheißer solche Änderungen sichten oder verwerfen. Mir langt's für heute. --Schuetz13 (Diskussion) 22:34, 28. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Irische Söldner in der britischen Armee[Quelltext bearbeiten]

Leider wird im Artikel keine Aussage über die Zusammensetzung der britischen Armee getroffen. Da u. a. im Film Black 47 irische Heimkehrer aus diesem Krieg portraitiert werden, wäre es interessant zu wissen, wie sich das britische Herr in Afghanistan zusammensetzte und ob die Beteiligung irischer Männer signifikant war oder nur eine Randerscheinung. --93.201.170.190 01:05, 11. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

"keine" ist nicht ganz richtig - die Beteiligung britisch Indiens ist erwähnt. --93.201.170.143 01:34, 11. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]