Zum Inhalt springen

Diskussion:Erstes weltumrundendes Telegramm

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Abschnitt hinzufügen
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Monaten von OS in Abschnitt Wie lief das ab?

Kommuniziert

[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es, der erfolgreiche Ausgang des Experiments sei weltweit „kommuniziert“ worden. Könnte man nicht auch heute noch sagen, der Erfolg sei weltweit „mitgeteilt“, vielleicht auch „verbreitet“ worden? Zu meiner Kinderzeit kommunizierten wir nur in der Kirche und keiner wäre auf die Idee gekommen zu sagen, er habe seinem Freund etwas kommuniziert, wenn er ihm etwas erzählt hatte. Aber zugegeben: Es ist immer noch besser, dass der Erfolg „weltweit kommuniziert wurde“, als dass er „viral gegangen“ wäre. ;-) Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 19:11, 12. Jun. 2025 (CEST)Beantworten

Kannte man denn zu deiner Kinderzeit noch keine Telekommunikation? Gruß von --OS (Diskussion) 05:59, 13. Jun. 2025 (CEST)Beantworten
Früher sprach man davon, daß man mit jemandem kommunizierte, nicht aber, daß man etwas kommunizierte. Das scheint mir eine anglizierte Veränderung des Gebrauchs zu sein. Schiffeversenker (Diskussion) 21:03, 5. Jul. 2025 (CEST)Beantworten
Das ist fein beobachtet. --OS (Diskussion) 05:21, 6. Jul. 2025 (CEST)Beantworten

Wie lief das ab?

[Quelltext bearbeiten]

Mir ist nicht ganz klar, wie da verfahren wurde. Wurden die Telegramm losgeschickt und waren sozusagen selbständig unterwegs, und die elektrischen Wellen haben einfach diese Zeit gebraucht für die Strecke, oder mussten die Telegramme an etlichen Zwischenstationen empfangen und neu gesendet werden? Schiffeversenker (Diskussion) 21:06, 5. Jul. 2025 (CEST)Beantworten

Das Letztere. --OS (Diskussion) 05:22, 6. Jul. 2025 (CEST)Beantworten
Letztlich fehlen Details. Z.B. wie oft wurde neu gesendet? Da ich kein Funker bin wäre auch ein Angabe wie lange das Morsen von einem Telegramm dauert hilfreich.
Hfst (Diskussion) 08:26, 6. Jul. 2025 (CEST)Beantworten
Damals war niemand ein Funker. --OS (Diskussion) 09:05, 6. Jul. 2025 (CEST)Beantworten