Diskussion:Erweiterte Realität

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich hab mal etwas angefangen den Artikel aufzuräumen, aber speziell bei Anwendungen und Probleme ist noch einiges zu tun. Das ist mehr eine zufällig Auflistung als ein Lexikonartikel... --Hcii 16:58, 12. Jan. 2007 (CET)

Todo: Ein Artikel über Wikitude, welches ja wohl "das" Programm zu der erweiterten Realität ist. (nicht signierter Beitrag von 92.193.126.251 (Diskussion | Beiträge) 04:14, 26. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Erweiterte ...[Quelltext bearbeiten]

Wenn man das ganze "Erweiterte Wahrnehmung" - das finde ich wirklich am treffendsten, denn der Ausdruck beschreibt, dass zum Beispiel Radarbilder und andere für den Menschen nicht wahrnehmbare Informationen auf welche Weise auch immer wahrnehmbar werden. Wenn man das Ganze also "Erweiterte Wahrnehmung" nennen würde, dann wäre blöderweise die Abgrenzung zu "Bewusstseinserweiterung" schwer... ;-) --84.60.123.38 11:06, 28. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

  • ich würde sagen, es wird nicht die Realität erweitert, sonder die wahrnehmung derselben... --Hcii 16:58, 12. Jan. 2007 (CET)
  • Pardausz_gleich fällt einer von der Scheibe! Also ich meine das sich Wahrnehmung auf die sieben Sinne des menschlichen Organismus bezieht. und die beschriebene Kameratechnik ist außerhalb der menschlichen natürlichen Wahrnehmung verortet und zwar im virtuellen Sensorbereich zwischen Fiktion und Dokumentation. Dadurch ist das Ding, Kamera der Möglichmacher einer erweiterten Realität. z.b. eine Kamera die Wärme aufzeigt, in farbigen Nuancen; entspricht einer sensorischen Wahrnehmung des Menschen bei Kontakt. Sie macht dieses Phänomen sichtbar. Also werden Sinne gewechselt durch dieses Medium. Nunja, usw. --92.72.237.122 18:08, 28. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Weblink zum Testen von AR[Quelltext bearbeiten]

Es gibt im Internet einige Möglichkeiten die Realität einfach zu erweitern. Man braucht dazu (neben PC & Internet) nur noch eine Webcam und einen Drucker, bei einigen Seiten noch Flash & Adobe Reader. Ich würde vorschlagen, eine solche Seite, auf der man (nat. kostenlos) AR testen kann, bei Weblinks einzubinden.

Ich würde hier GE - Plug Into the Smart Grid - Augmented Reality vorschlagen. Man kann sich dort "Solar Panel Marker" als pdf runterladen und ausdrucken, dann klickt man auf bsp. "Launch Wind Turbine" (dabei sollte die Webcam noch nicht laufen) und ein Fenster mit der Webcamübertragung öffnet sich. Wenn man nun den Ausdruck vor die Webcam hält, erscheint das 3D-Modell "am Papier klebend". Es ist auch animiert und vertont (umso näher man mit dem Papier kommt, umso lauter wird es). Ich wollte nun hier fragen, wie ihr diese Idee findet (Verstoß gegen WP:WEB, 6. Punkt?), Verbesserungsvorschläge (andere Links, ...) sind natürlich auch willkommen, außerdem wollte ich euch noch fragen, wie man dies am geschicktesten in den Artikel einbinden sollte, in etwa so?

== Weblinks ==
...
=== Erweiterte Realität ausprobieren ===
=== Forschung im deutschsprachigen Raum ===
...

Gruß, -- Thomas 003 15:33, 17. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich hab hier noch was interessantes, weiß aber nicht ob es erweiterte Realität ist oder nur so was ähnliches. Dort ist ein Flashprogramm, welches per Webcam das Gesicht des Nutzers erfasst und durch die Kopfbewegung des Nutzers wird ein Dreidimensionales Bild bewegt. Wenn man den Kopf zur Seite schiebt, kann man also hinter ein Objekt sehen =). Hier mal der Link. Wenns erweiterte Realität ist, wäre es schön das noch hinzuzufügen, es funktioniert ja sogar noch einfacher als das andere. --Big.N 05:30, 27. Aug. 2009 (CEST)

Antwort von klein$tern_: ist doch gut!

Probleme (Stand 2005)[Quelltext bearbeiten]

2005 ist immerhin schon 6 Jahre her, sollte man diesen Abschnitt vielleicht mal erneuern bzw. entfernen? --Dave 16:22, 15. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Vielleicht sollte man den Abschnitt "Probleme" bestehen lassen. Stattdessen die Klammer 2005 weg. Dann müsste aber jedes Problem einzeln angeschaut werden ob noch aktuell. --BangertNo 16:25, 15. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Finde ich gut. Mache ich einfach mal... 84.144.52.156 12:02, 23. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Auch in der deutschsprachigen Literatur ist Augmented Realität verbreiteter als Erweiterte Realität. Diese Eindeutschung konnte sich nicht durchsetzen und deswegen sollte dem Umstand Rechnung getragen werden und das Lemma entsprechend verschoben werden. Siehe dazu: http://books.google.com/ngrams/graph?content=Augmented+Reality%2Cerweiterte+Realit%C3%A4t&year_start=1990&year_end=2008&corpus=8&smoothing=0 --Fluffystar (Diskussion) 01:34, 20. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

ausufernde Linksammlung[Quelltext bearbeiten]

Der gesamte hintere Teil des Artikels ist mittlerweile ein einziger Verstoß gegen WP:WEB, da hier eine ausdrücklich nicht werwünschte thematisch geordndete Linksammlung mit Dutzenden von Links angelegt wurde, die das Lemma nicht behandeln, sondern z.B., einzelne Forschungsprojekte oder Softwaren. Bitte entsprechend WP:WEB bereinigen. Dem dürften 95% der Links zum Opfer fallen. Andreas König (Diskussion) 14:38, 11. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Linklöschung[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag.

Vor einigen Tagen/Wochen habe ich mir erlaubt Ihrem Artikel zum Handelsblatt einen kurzen Text bzw. Link hinzuzufügen. Dieser führte zu einem Beitrag von Heiko Walkenhorst, der sich mit der Frage "Wie weit reichen Reichweiten?" auseinandersetzte.

Sollte mir ein Fehler in der Form der Übermittlung unterlaufen sein, so möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen. Eigentlich aber möchte ich mich sehr herzlich bei Ihnen bedanken, da Sie bereit waren den von mir vorgeschlagenen Zusatz in die Wikipedia aufzunehmen. Vielen, vielen Dank.

Und Sie haben eigentlich alles richtig gemacht, denn auf betreffenden Beitrag von Esther Rudolf wird vielfach im Netz als auch mittlerweile in der Fachliteratur verwiesen.

Leider wurden vorgestern alle Links aus der Wikipedia, die zu unserem Projekt Werbelink entfernt führen, sowie alle Anmerkungen und Zusätze entfernt. Begründet wurde dies im angesprochenem Fall durch den Oversight-Administrator (man nennt das hier wohl so?) und Augmendted-Reality-Experten Millbart sehr fadenscheinig mit "Weblink, nicht vom "Feinsten"". Wie unsere Google-Analytics, als auch unsere Statcounter-Aufzeichnungen belegen, hat sich Millbart nicht die Mühe gemacht, diesen wie die meisten der betreffenden Einträge auch nur zu anzusehen, geschweige denn eingehend zu prüfen. Offenbar wurden sowohl ich als auch Sie damit komplett übergangen.

Keine Angst, ich verbinde mit diesem Anschreiben keinerlei Erwartung an Sie. Ich möchte Sie lediglich darin bestärken Ihre Aufgabe hier auch künftig mit Augenmaß und Weltoffenheit statt Missgunst und Kalkül wahrzunehmen.

Viel Erfolg weiterhin und nochmals: DANKE!

Frank Herold

Werbelink entfernt (nicht signierter Beitrag von 91.53.13.124 (Diskussion) 19:43, 9. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Problem mit dem Ausdruck: "erweiterte Realität"[Quelltext bearbeiten]

Nach meinem Dafürhalten ist die eindeutschung des Begriffes augmented Reality durch den Begriff "erweiterte Realität" sehr schlecht gelungen. Die Realität ist etwas was man nicht so ohne weiteres erweitern kann. Sie unterliegt im Wesentlichen den Naturgesetzen und ist was sie ist. Daher empfinde ich den o.g. Begriff dahingehend irreführend, dass man meinen könnte es handle sich um das Ergebnis eines physikalischen Prozesses. In Wahrheit wird die Realität aber um virtuelle Informationen angereichert. (Um virutuelle Informationen) "angereicherte Realität" gefiele mir daher besser. (nicht signierter Beitrag von 84.181.228.228 (Diskussion) 06:30, 29. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Ganz richtig! Deshalb lautet mein Vorschlag, ab sofort augmented reality durch pimped up reality zu ersetzen.--Blaua (Diskussion) 14:32, 30. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:45, 20. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Google Glass[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird von Google Glass so berichtet, als stünde die Markteinführung noch bevor. Bekanntlich wurde das Projekt nach heftiger Kritik und technischen Schwierigkeiten ca. ein Jahr nach der Markteinführung wieder eingestellt. Vielleicht sollte man das aktualisieren?

Technische Ausführung[Quelltext bearbeiten]

Dem Lemma fehlt eine Beschreibung technischer Mittel zur Einblendung visueller, virtueller Inhalte (in Frage kommende Anzeigetechniken und deren Vor- und Nachteile).--BBCLCD (Diskussion) 22:04, 20. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Umstrukturierung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Gegenwärtig wird nach der Einführung und Begriffsdefinition zuerst sehr umfassend über mögliche Anwendungen orientiert. Um überhaupt Anwendungen nutzen zu können, muss die Technik dazu bereitgestellt werden. Deshalb will ich den vorhandenen Abschnitt Technik voranstellen und ausbauen (Geräte, Hardware, Software). Dieses Lemma wird in der englischsprachigen WP unterschiedlich und umfassender dargestellt. --BBCLCD (Diskussion) 09:05, 13. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Benutzer:Millbart hat meine umfassende Ergänzung zum Thema Technik gelöscht u. a. mit der Begründung, dass meine Einteilung in zwei Typen von AR nicht belegt sei. Dazu habe ich jetzt eine oft zitierte Quelle eingefügt, welche die Einteilung in optical versus video macht. Dies ist sachlich sehr ähnlich meiner Einteilung, wobei ich meine Formulierung auf Deutsch besser finde. Sie ist nicht auf die Bildwahrnehmung beschränkt. Im Übrigen habe ich Pressemitteilungen durch andere Referenzen ersetzt und Zukunftsvorhaben weitgehend gelöscht.--BBCLCD (Diskussion) 13:57, 5. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]