Diskussion:Erwin Quedenfeldt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richtigkeit des Namens[Quelltext bearbeiten]

  • Ich habe den Namen "Quedenfeld" (ohne "t" am Ende) nirgends gefunden, sondern immer nur "Quedenfeldt". In welcher zuverlässigen Quelle wird er nun tatsächlich so geschrieben? - Ralf G. 14:24, 18. Feb 2006 (CET)
Ich bin auch der Überzeugung, dass die Schreibweise mit "dt" richtig ist. Google-Treffer mit "d" sind spärlich.
Auf der Internetseite [1] steht, dass Quedenfeldt Vorsitzender des Monistenbundes war. Auf der Seite "Deutscher Monistenbund" sind die Vorsitzenden aufgezählt, jedoch ohne Quedenfeldt zu nennen. Es existiert jedoch eine Lücke von 1917-1918. Falls die Aussage der Website [2] zutrifft, muss er in dieser Zeit Vorsitzender gewesen sein. Scheint mir plausibel - ich hab's mal so in den Artikel eingebaut. --Auto 01:09, 19. Feb 2006 (CET)
Google sagt 661:15 für Quedenfeldt. Habs verschoben. -- Harro von Wuff 13:35, 19. Feb 2006 (CET)
Die Schreibweise "Quedenfeldt" ist die von Quedenfeldt selbst verwendete und insoweit wahrscheinlich richtige. (Vgl. der im Eintrag Erwinotypie zitierte Anzeigentext). Nichtsdestotrotz wird er zumindest in der älteren Literatur hin und wieder als Quedenfeld geschrieben. Das scheint manchmal einfach nur eine Unaufmerksamkeit des jeweiligen Autors zu sein, denn in Heidtmann 1978 (besagter Anzeigentext) steht Quedenfeldt in der Anzeige als Quedenfeldt, während Heidtmann ihn im umlaufenden Text seitenlang durchgehend als Quedenfeld schreibt. Die Verschiebung des Eintrages nach Quedenfeldt ist aus meiner Sicht (habe den Eintrag angelegt) auf jeden Fall gerechtferigt, jedoch sollte der Hinweis auf die abweichende Schreibweise erhalten bleiben. -- Jörg Preisendörfer