Diskussion:Erythropoetin als Dopingmittel

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Abbildungen von Sportlern[Quelltext bearbeiten]

Sind die nötig? Wirkt wie ein Pranger. -- NyanDog 19:03, 24. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Was spricht dagegen die Fotos beizubehalten, zumal die Personen auch im Text aufgeführt sind? Eine Entfernung sähe nach Zensur aus. --Jamiri 19:33, 24. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Eine Liste ohne Bilder fände ich passender. Die Regeln nach WP:AI erfüllen sie nicht. -- NyanDog 19:34, 24. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Mit Verlaub, aber das ist blanker Unsinn. Schon das erste Kriterium aus der WP:AI (inhaltlicher Bezug der Abbildung zum Text) wird erfüllt. -- Jamiri 19:49, 24. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
es müssen alle 5 erfüllt sein, ich sehe keinen Grund, was es zur Information des Lesers über Erythropoetin als Dopingmittel bringt, Prangerbilder reinzustellen. -- NyanDog 19:53, 24. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Begriff „Prangerbilder“ ≠ Wikipedia:NPOV. --Jamiri 20:26, 24. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

3M: Ein einzelnes Bild würde wie eine unzulässige Verallgemeinerung wirken - viele Bilder aber sind nicht nur konkret, sondern signalisieren "es ist weit verbreitet". Diese Signalwirkung dürfte den Kern beim Thema Sport & Doping treffen, ich plädiere daher für "behalten". --Friedrich Graf 22:07, 25. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

3M: Das Thema des Artikels ist "Erythropoetin als Dopingmittel" und nicht "Sportler, die mit Erythropoetin gedopt haben". Somit sind die Bilder nicht unbedigt als Verbesserung des Artikels zu sehen. Ich würde eher Diagramme usw., die die Wirkungsweise oder die Anzahl der gesperrten Sportler pro Jahr darstellen als korrekte Illustrationen sehen. Darüberhinaus ist es eben genau die angesprochene Signalwirkung "es ist weit verbreitet", die ich als problematisch ansehe - das ist ggf nur durch den Text sauber darstellbar. Assoziations-Booster wie die Bilder im Artikel halte ich mit NPOV nicht vereinbar. Als Beispiel: Immer wieder kann man nachlesen, dass Insider die Behauptung aufstellen, _kein_ Teilnehmer der Tour de France sei ungedopt - das kann man nicht durch Bilder darstellen, das muss konkret beschrieben werden. --GiordanoBruno 22:51, 25. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Keine Frage, übergeordnete Abbildungen mit den genannten Inhalten wären wünschenswert. Doch das ist doch wohl kaum ein Argument dafür, die schon enthaltenen Bilder zu entfernen, zumal die aufgeführten Dopingfälle einen so prominenten Anteil im Artikel einnehmen. Außerdem: Zum Kapitel „Nachweisverfahren“ existieren bereits Abbildungen. --Jamiri 08:10, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Natürlich ist das kein Argument, die Bilder zu entfernen. Ich wollte nur aufzeigen, wo die Reise hingehen sollte. Konkrete Argumente habe ich auch angegeben. --GiordanoBruno 08:18, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Offenbar tut sich in dem Artikel nicht viel - die vorgeschlagenen "Diagramme usw., die die Wirkungsweise oder die Anzahl der gesperrten Sportler pro Jahr darstellen als korrekte Illustrationen" gibt es leider noch nicht, der Pranger besteht aber weiter. Die Bilder gehören gelöscht, insbesondere die Bilder ohne Beleg, sie tragen nichts zum Verständnis bei. Gruss --Minoo (Diskussion) 19:32, 7. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Alle Dopingfälle sind belegt, ggf. über die Artikelhistorie. Daher ist auch ein direkter Bezug zwischen den Fotos und den Dopingfällen vorhanden. Ich freue mich auf Deinen Beitrag, den Artikel um Statistikdiagramme zu erweitern. --Jamiri (Diskussion) 20:06, 7. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Wirkungsweise und Physiologische Aspekte?![Quelltext bearbeiten]

Die fehlen hier komplett!

Dazu gibt es den Hauptartikel Erythropoetin. --Jamiri (Diskussion) 13:14, 4. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Gibt es einen Abschnitt "Gefahren"? Oder in einem anderen Artikel? Wenn sich die Wiki schon des Themas annimmt, sollte als Abschreckung des Thema Herztod eingebaut werden: Bei Herzen schlägt allgemein nur der Teil des Herzmuskels vestärkt mit, der zum Aufrechterhalt der Pumpleistung benötigt wird. Ein unterbelastetes Herz wird damit rasch an Grösse verlieren. Das belastete Herz bekommt einen Trainingseffekt oberhalb eines definierten Blutdrucks und wächst. Beim Leistungsportler ist der Anteil der aktiven / nichtaktiven Herzmuskelbereiche in der linken Herzkammer besonders gross. Wenn der Sportler aber in Ruhe ist, schlägt ein Teil kaum mit und zudem schlägt das Herz sehr selten. Wir sehen Fälle von ca 30 Schlägen / Minute! Auch bei nicht-pathologischen Patienten ist das gefährlich, weil so die feinen Herzmuskelgefässe wenig durchblutet werden und die Blutflussgeschwindigkeit gering ist.

Hierdurch kommt es zu einer erhöhten Zahl spontaner Koagulationen zwischen Blutzellen! Bei gesunden Menschen mit normalem Erythrozytenanteil ist das weniger ein Problem. Wenn aber durch EPO die Anzahl der ERY sehr hoch ist, steigt deren Anzahl massiv an und sie werden nicht genügend abgebaut. Es kommmt zu einer Thrombenbildung, die sich auf- aber nicht mehr abbauen. Diese können dann wiederum diese kleinen Gefässe verschließen, weil die Geschwindigkeit gering ist. Die geringere Blutflussgeschwindigkeit wirkt also sozusagen doppelt. Das gleiche tut der Leistungssport: Das Herz schlägt seltener und in der Phase Schlafe in den kritischen Gefässen wirksam schwächer.

Das sind 4 Faktoren die einen Infarkt begünstigen. 217.245.92.79 03:50, 8. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Steht doch bereits in der Einleitung: „[…] durch den erhöhten Anteil an Erythrozyten im Blut steigt allerdings die Gefahr von Blutgerinnseln.“ Auführlicher sind im Hauptartikel die Nebenwirkungen und Kontraindikationen beschrieben. --Jamiri (Diskussion) 07:13, 8. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]