Diskussion:Erzbistum Bombay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laut exzellentem Artikel Mumbai wurde Bombay 1995 in Mumbai umbenannt. Das war vermutlich ein weltlicher Beschluß bezüglich der Stadt. Ich habe mir jetzt nicht alle Artikel drumherum durchgelesen, aber ich frage mich gerade ob diese Änderung von Kirchenkreisen auch übernommen wurde, bzw. inwiefern welches Gebiet oder welche Region denn in Kirchenkreisen noch unter Bombay firmiert, wenn es diesen Ort seit über zehn Jahren unter diesem Namen nicht mehr gibt. --Vux 05:12, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Umbennung oder Rückbenennung von Bombay in Mumbai hat natürlich auch einen politischen Hintergrund. Mit dem Erstarken nationalistischer hinduistischer Kräfte im indischen Bundesstaat Maharashtra und einigen anderen Bundesstaaten ging auch eine verstärkte Abgrenzung von allem Fremden, vor allem vom Erbe der Kolonialisierung der Engländer und von anderen Religionen einher. Wie auch immer: die katholische Kirche nennt in ihrer amtlichen Bezeichnung (Nomen de Curia) das Erzbistum weiterhin Bombay und so ist es auch im Annuario Pontificio (Päpstliches Jahrbuch) und der Selbstbezeichnung der Diözese auf ihrer Homepage gehandhabt.--Th1979 10:55, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Na denn..., jedenfalls danke für die Hintergrundinformation. --Vux 18:58, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Es gibt übrigens offiziell auch kein Erzbistum Sarajevo.--2001:A61:2195:5401:A02F:4612:7EC:DB48 13:08, 11. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]