Diskussion:Erzdiözese Wien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diözesaner Entwicklungsprozess APG2.1[Quelltext bearbeiten]

@Mureccles: Könntest du bitte die Ausführungen zu den ersten beiden Abschnitten des Kapitels noch belegfen? Danke. --Der wahre Jakob (Diskussion) 12:25, 4. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

done. Danke für Rückmeldung --Mureccles (Diskussion) 12:54, 4. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Entwicklung der Mitgliederzahlen[Quelltext bearbeiten]

Derzeit steht im Artikel eine Graphik zum Thema "Entwicklung der Mitgliederzahlen", die problematisch ist. Die Graphik behauptet (ohne Quellenangabe), dass die Zahl der Katholiken über 20 Jahre hinweg (1950-1970) gleich blieb, und dann seit 1970 auf 1,5 Mio fiel. Die Graphik suggeriert jedoch, dass die Zahl auf null zugeht, weil sie die Bodenzeile der Graphik bei 1,5 Mio ansetzt. Normalerweise ist die Bodenzeiel 0. Angesichts dieser Mängel schlage ich eine Löschung der Graphik vor. --Melchior2006 (Diskussion) 15:01, 28. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Leider finden sich ähnlich suggestive Grafiken in sehr vielen Diözesanartikeln, ich weiß nicht ob vom selben Autor. Schließe mich der Meinung von Melchior2006 an. --heraklitcnl (Diskussion) 15:24, 28. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Habe es gelöscht. --Melchior2006 (Diskussion) 10:44, 3. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich fände es besser, diese Grafiken zu behalten, alleridngs mit ordentlicher Y-Achse und aktualisiert gemäß Kirchendaten.--Nillurcheier (Diskussion) 11:00, 3. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Gern, solange 1. Quelle angegeben ist und 2. eine ehrliche Gestaltung der Graphik vorliegt. Das war bisher eindeutig nicht der Fall, aber wenn Du eine erstellst, wäre das prima. --Melchior2006 (Diskussion) 13:13, 3. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Bistumsheilige bzw. -patrone?[Quelltext bearbeiten]

Ich finde weder hier noch auf den Seiten des Bistums die Bistumsheiligen. So eine Art Bistumsheiliger scheint der St.Stephanus, Patron der Kathedrale zu sein. Wer weiß mehr?--Hfst (Diskussion) 22:03, 22. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]