Diskussion:Erzgebirgsbahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel ist davon die Rede, dass die Erzgebirgsbahn auch im Landkreis Mittweida einen Bahnhof oder mehrere Bahnhöfe hätte. Welche Station(en) soll(en) das sein?

Hannes Kuhnert

diese Stationen gibt es nicht, habe den LK Mittweida deshalb enfernt. --Michael Kümmling 15:14, 23. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Annaberg–Schwarzenberg[Quelltext bearbeiten]

Gibt es tatsächlich regelmäßigen Güterverkehr auf der Strecke zwischen Annaberg und Schwarzenberg? Wenn es sich doch nur um gelegentliche Fahrten handelt (bspw. Bauzüge), dann halte ich die Formulierung "nur Güterverkehr" für schlecht, denn unregelmäßigen Personenverkehr gibt es dort auch. --Hannes Kuhnert

habe es mal geändert -- Michael Kümmling 15:11, 23. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Vollautomatisierung[Quelltext bearbeiten]

Endlich werden kranke Lokführer den Zugverkehr nicht mehr behindern:

http://www.golem.de/news/autonomes-fahren-wenn-die-strecke-dem-zug-ein-telegramm-schickt-1701-125419.html (nicht signierter Beitrag von 84.60.228.44 (Diskussion) 12:54, 13. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]

Hallo zusammen, im Artikel sind noch immer 16 Triebwagen der Baureihe 642 erwähnt. Es sind aber dem Vernehmen nach nur noch 12, da mit dem Ausbau der Strecke Chemnitz–Aue Verkehrsleistungen für die Erzgebirgsbahn weggefallen sind. Nach dem Ausbau werden dann Citylinks der City-Bahn Chemnitz eingesetzt. Abgegeben worden sind vier „überzähligen“ 642-er wohl schon zum Fahrplanwechsel 12/2017, so das dann nochfolgend 2018 immer wieder mal Fahrzeuge geborgt werden mussten (BR 650, BR 690, Wagenzug mit BR 202/204 u.ä.) – weil die Strecke nach Aue eben doch noch bis 09/2018 bedient wurde und deswegen eigentlich weiterhin 16 Fahrzeuge notwendig gewesen wären. Eine saubere, zitierfähige Quelle habe ich dafür aber jetzt noch nicht gefunden, deswegen die Info erstmal nur als „Merkposten“ hier außerhalb des eigentlichen Artikels. --Kleeblatt187 (Diskussion) 13:54, 29. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Das müsste stimmen. Triebwagen der Erzgebirgsbahn waren z.B. bei der Kurhessenbahn zu sehen. Innerhalb von DB Regio gab es einige „ungeplante“, zeitlich beschränkte Fahrzeugeinsätze, die sich aus Angebotsveränderungen und Lieferverzögerungen (z.B. Dreieichbahn) ergeben haben. Leider gibt es für sowas nur selten zitierfähige Quellen. Ich habe auch keine gesehen, werde aber mal darauf achten. --Hamsteraner (Diskussion) 15:25, 29. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]