Diskussion:Erzwungene Perspektive

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beispiele für Erzwungene Perspektive[Quelltext bearbeiten]

Man stelle sich alternativ eine Szene vor in welcher zwei Charaktere vor dem Hintergrund einer großen Kathedrale spielen sollen. Anstatt nun eine echte Kathedrale als Drehort zu wählen, kann der Regisseur eine Großaufnahme des Inneren einer Kirche in einem Studio nutzen und lässt die Schauspieler vor diesem Bild spielen. Im Film erzeugt dies den optischen Eindruck, als spielten die Schauspieler in einem entsprechend großen Kirchenraum, während sie in Wirklichkeit vor einer flachen Leinwand standen.

Auch wenn dieses Beispiel im der englischsprachigen (Original-)Fassung aufgeführt ist, so ist es leider falsch. Rückprojektion (und das ist das, was oben beschrieben ist) hat IMHO nichts mit der erzwungenen Perspektive zu tun!

Vielleicht sollte man als zweites Beispiel aufführen, wie man grosse Distanzen anstatt Größendifferenzen darstellen kann - beispielsweise durch Sets, in denen Häuser immer kleiner gebaut werden, so dass sich weiter entfernt wirken (oder hohe Gebäude dadurch erzeugt werden, dass jede Etage niedriger gebaut wird als die untere). Ein klassisches Beispiel ist das Design der Großstadt in Murnaus Sonnenaufgang – Lied von zwei Menschen - hier wurden nicht nur Sets mit "forced perspective" gebaut, sondern auch Kinder eingesetzt, die im Hintergrund die Illusion von entfernt vorbeigehenden (erwachsenen) Passanten erzeugten. --Andibrunt 12:51, 29. Jan 2006 (CET)

Ist das dasselbe Prinzip oder wie nennt man diesen "Trick"? Das Fluchtlinien in einer Perspetive so zu angelegt werden, dass ein Objekt weiter entfernt / größer erscheint. TomAlt 20:58, 17. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Fotobeispiele[Quelltext bearbeiten]

Im Flaschenbeispiel wird die Illusion leider zerstört, weil der Schatten der Person und der Schatten der Flasche als separat sichtbar sind - so ist eindeutig, dass der mann sich auf derselben Ebene weiter hinten befindet. Bezüglich der anderen beiden Bilder würde ich mir gerne etwas Erläuterung wünschen: Welcher Effekt wird hier wie erzielt? LG -- Leif Czerny 13:19, 27. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]