Diskussion:Escape-Taste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eindeutschung[Quelltext bearbeiten]

Dass die Escape-Taste nie eingedeutscht wurde, ist falsch. Es gab von Hewlett-Packard Tastaturen, sowohl für PCs, als auch für Terminals, auf denen die Esc-Taste mit "Eing lösch" beschriftet war. Wie bei den ersten PC- und AT-Tastaturen bis zur Einführung der MF2-Tastatur üblich, war die Taste an der Stelle der Tastatur, wo heute die NumLock-Taste ist. Ich erinner mich daran, Ende der 1980er, Anfang der 1990er-Jahre mit solchen Tastaturen gearbeitet zu haben. Außerdem bezeichnete mein Informatiklehrer die Esc-Taste als Fluchttaste.--Rotkaeppchen68 17:26, 28. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Es geht noch viel viel weiter! Ich habe sehr alte deutsche Tastaturen gesehen, bei denen es die „Flucht“-Taste war! Also so aus der Zeit, als ein Computer noch einen Raum füllen konnte. Und ich kann nicht mal ausschließen daß das sogar älter ist als der englische Begriff! (Vermutlich nicht. Aber so simpel ist es halt nie…) … Es gab auch für alles andere, inklusive Softwarebegriffe, schöne deutsche Begriffe, die viel natürlicher und selbsterklärender klingen, als „Wii all liff in Ahmeehrikaa!“… — 2A0A:A546:433B:1:6B1C:B68F:9A3E:B0D4 17:18, 10. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Taste vs. Steuerzeichen[Quelltext bearbeiten]

Escape (Steuerzeichen) ist eine Weiterleitung hierher. Man sollte aber zwischen der Taste (und ihrer Bedeutung/Verwendung) und dem Steuerzeichen (und seiner Bedeutung/Verwendung) trennen, wie es in der BKL Escape auch gedacht war. Was meint ihr? --RokerHRO (Diskussion) 08:04, 10. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Dem stimme ich zu. In der momentanen Form des Artikels steht zum Steuerzeichen ja fast nichts drin, nur der Absatz "Unter PC-kompatiblem DOS …" wäre in den neuen Artikel zu verschieben. Zur Verwendung steht schon einiges in Escape-Sequenz, mit einem Verweis dorthin bräuchte der Zeichenartikel am Anfang nur kurz zu sein. -- Karl432 (Diskussion) 10:06, 10. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]