Diskussion:Eschweiler Talbahnhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Das Lemma Bahnhof Eschweiler Tal ist besser als Talbahnhof (Eschweiler), weil ersteres das korrekte laut den Anforderungen für Bahnhofsartikel ist (und lange Zeit die offizielle Bezeichnung war/ evt. sogar noch ist ?). Ganz abgesehen das letzteres Lemma sich durch die Klammerkonstruktion selbst nochmal ins Abseits schiebt.-- Knergy (Diskussion; Beiträge) 03:00, 18. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich mir das so anschaue, scheint "Talbahnhof" nur die lokale umgangssprachliche Bezeichnung zu sein (von der es selbstverständlich eine Weiterleitung gibt). Jedoch ist nicht das lokale (nicht ein von mir angeschautes Kursbuch bezeichnete den Bahnhof als "Talbahnhof", alle nur als "Eschweiler Tal"), sondern das überregionale Lemma mit der korrekten Bahnhofsbezceichung gewählt worden, -- Knergy (Diskussion; Beiträge) 03:10, 18. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Sorry, aber da muss ich Deinem Übereifer einen unsanften Dämpfer verpassen. Für die korrekte Benennung eines Lemmas sind nicht Kursbücher entscheidend, sondern das Bahnamtliche Betriebsstellenverzeichnis oder ein anderes offizielles Dokument, wie z.B. der Eisenbahnatlas. Die offizielle Bezeichnung des Bahnhofs lautet Eschweiler Talbahnhof bzw. Eschweiler Talbahnhof/Raiffeisenplatz! axpdeHallo! 09:37, 18. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
"Eschweiler Tal" ist die alte amtliche Bezeichnung (siehe u.a. hier). Das wäre dann ok. Und verschieben auf ein anderes Lemma geht immer noch, nur ist jetzt das Lemma weg, welches immer und überall falsch wäre. -- Knergy (Diskussion; Beiträge) 11:53, 18. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Vor der Schieberei den Hauptautoren zu benachrichtigen wäre ganz nett gewesen. -- Dancer 19:08, 18. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Haltepunkt/Bahnhof[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

hier stimmt etwas noch nicht: Im Artikel ist die Rede von einem Haltepunkt Eschweiler Talbahnhof/Raiffeisenplatz. Letzteren Zusatz kann ich allerdings nur auf den Schildern und evtl in Fahrplänen, aber in keiner der üblichen Quellen erkennen, daher müsste der Satz noch umformuliert werden ("wird auf den Schildern als ... bezeichnet" oder ähnlich). Analog zum Haltepunkt Lövenich S-Bahn.

Des Weiteren sehe ich hier nix von einem solchen Hp, weder unter der einen noch unter der anderen Bezeichnung. Dort ist Eschweiler Talbahnhof immer noch ein Bahnhof ("NE-Bf", da er im Besitz einer nichtbundeseigenen Eisenbahn ist). Nun ist es zwar schon eine Weile her, dass ich dort war, aber ich meine mich an ein zweites Gleis östlich des Bahnsteigs zu erinnern, das dies bestätigen würde. Dann müsste die Behauptung, es handele sich um einen Hp, korrigiert werden. Kann ein ortsansässiger diesbezüglich Auskunft geben? --Gamba 19:41, 10. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

In der Tat. Steht man dort auf dem einzigen Bahnsteig und blickt Richtung Osten, das heißt Richtung Eschweiler-Nothberg, so sieht man im ehemaligen Bahnhofsbereich ein frisch verlegtes Überholgleis. --Eschweiler 19:56, 10. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
(mit BK) Der Name "Haltepunkt Eschweiler Talbahnhof/Raiffeisenplatz" steht zum einen so im Eisenbahnatlas, des weiteren nennt ihn die Stadt Eschweiler in ihrer homepage auch so, ebenso der Aachener Verkehrsverbund auf seiner homepage; weitere Nennungen sind hier oder hier zu finden. Gruß axpdeHallo! 19:57, 10. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ein Haltepunkt wird es aber nicht sein, wenn das Überholgleis (das so frisch gar nicht ist, meine letzte Fahrt liegt über zwei Jahre zurück) mit zur Betriebsstelle gehört. Wie gesagt, das Betriebsstellenverzeichnis kennt keinen solchen Hp. Die Nennungen in Medien, bei der Stadt und bei Verkehrsverbünden sind sehr mit Vorsicht zu betrachten, denn gerade dort wird mangels Sachkenntnis oder in Anpassung an den allgemeinen Sprachgebrauch oft jede Zugangsstelle beliebig mal als Bahnhof und mal als Haltepunkt bezeichnet.
Für mich spricht doch immer noch alles für Verhältnisse ähnlich dem oben angesprochenen Hp Lövenich S-Bahn, der auch in der Außendarstellung stets als Köln-Lövenich bezeichnet wird. Lediglich die abweichende Bezeichnung im Eisenbahnatlas irritiert mich ein wenig. Dort müsste dann aber auch die Bezeichnung der Betriebsstelle zu finden sein, zu der das Überholgleis gehört. --Gamba 21:55, 11. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

zitat: 2004: Am 11.09.2004 geht die Eschweiler Talbahn mit weiteren vier neuen Haltepunkten in Betrieb. Gleichzeitig werden die Züge der „euregiobahn“ erstmalig in Stolberg Hbf geflügelt und die „euregiobahn“ über Herzogenrath hinaus bis nach Merkstein verlängert. Der Ausbau der Strecke und der beiden neuen Haltepunkte geschieht ausschließlich aus Eigenmitteln der EVS.

siehe auch [1] das Streckennetz im eigentum der EVS--217.255.128.42 09:27, 21. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]