Diskussion:Espoo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verkehr: Unfug, selbst der Bummelzug braucht nur rund 15 Minuten von Espoo nach Helsinki (nicht signierter Beitrag von 62.216.194.102 (Diskussion | Beiträge) 19:36, 10. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Erledigt. --Hyperboreios 15:00, 22. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Und was ist mit dem Amoklauf an Silvester? Der wäre auch wichtig, er ist nun mal passiert... (nicht signierter Beitrag von 84.162.55.232 (Diskussion) 00:41, 13. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Das ist ein Stadtartikel und dazu kein besonders umfangreicher. Wo schlägst du vor, sollen wir ein nur wenige Stunden dauerndes Ereignis unterbringen? Gleich nach dem Übergang von der Siedlungszeit zum Mittelalter? Espoo ist die zweitgrößte Stadt Finnlands mit vielen Einkaufszentren und vielen Stadtteilen. Da geschehen fast jeden Tag Dinge, die es wert wären, hier untergebracht zu werden. Nur beschreiben die meisten halt das tägliche Leben der Bewohner und können damit keine Sensationsgier befriedigen. Du kannnst ja den Artikel so ausbauen, dass eine Erwähnung des Amoklaufes tatsächlich einen Kontext hätte. Ich schätze so 20x die aktuelle Länge würde hinkommen.
Der Amoklauf ist großteils im Sello passiert bzw. eng mit diesem Einkaufszentrum verknüpft. Die Beschreibung ist damit dort sehr viel besser aufgehoben als in einem Artikel zu einer Stadt mit mehreren 100.000 Einwohnern. -- Cecil 08:04, 13. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]


Söhne und Töchter der Stadt[Quelltext bearbeiten]

Auf der Seite von Jaska Raatikainen steht, dass auch er in Espoo geboren ist. Außerdem ist er Mitglied der Band "Children of Bodom" und drei seiner Kollegen sind dort auch aufgelistet. (nicht signierter Beitrag von 79.218.25.104 (Diskussion) 17:06, 7. Jul 2012 (CEST))

Ich habe im Abschnitt "Bildung" eingefügt, daß Linus Torvalds, der Initiator von Linux, ein bekannter Absolvent der TU Helsinki in Espoo ist. Eine Relevanz würde sich v.a. auch durch die Vorstellung des ersten "offiziell vollständigem" Linux-Kernel (d.h. der Version 1.0) an der Uni ergeben. Immerhin stellte die Universität ihren Haupthörsaal dafür zur Verfügung. Ich bin allerdings ein wenig im Zweifel, ob das eventuell doch im Abschnitt "Söhne und Töchter" besser aufgehoben wäre. Allerdings ist Linux weder in Espoo geboren, noch hat er dort gelebt.

Wo paßt das am besten hin?

--Whisker (Diskussion) 00:52, 2. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Sollte nicht auch Johanna "Jonsu" Salomaa der Aufstellung hinzugefügt werden? Sie ist die "Frontfrau" von Indica (Band), und veröffentlichte auch unter ihrem Künstlernamen "Jonsu" eigene Alben. --93.223.45.22 01:33, 19. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]