Diskussion:Estnische Euromünzen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Euro-Einführung in Estland? Das ist das Ziel aller EU-Länder irgendwann. Aber erfüllt Estland die Euro-Kriterien? Kann ich mir kaum vorstellen. Selbst Schweden könnte den Euro heute nicht einführen, wenn sie denn wollten. Malik

Aber auch nur, weil sie noch nicht zwei Jahre am ERMII Teil genommen haben; alle anderen Kriterien erfüllen sie. Deshalb nehmen sie ja auch nicht am ERMII Teil, weil sie sonst schon dem Euro beitreten *müssten* (da sie ja im Gegensatz zu Dänemark und dem Vereinigten Königreich kein opt-out vereinbart haben). -Nightstallion

Euro-Einführung erst 2008?[Quelltext bearbeiten]

Da Estland nicht (wie Litauen und Slowenien) Anfang 2006 beantragt hat den Euro per 1. Jänner 2007 einzuführen, glaube ich nicht, dass dieses Datum noch aktuell ist. Gugganij 01:56, 4. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Der hier genannte Bericht könnte einen Beitritt im nächsten Jahr für realistisch erscheinen lassen. --H.A. 19:15, 11. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Euro-Einführung 2011??[Quelltext bearbeiten]

Woher stammt die Information, dass der Euro in Estland bereits 2011 eingeführt werden soll?? im Artikel über die Estnische Krone ist von einer Einführung 2012 die Rede. --H.A. 18:06, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Im Artikel über den Euro steht auch, dass die Einführung 2011 erfolgen soll. Auch im Artikel über den Wechselkursmechanismus II. (Dies ist keine Quellenangabe, sondern ein Hinweis, die anderen Aktikel ebenfalls zu korrigieren, falls es sein muss.)--134.28.124.153 14:36, 22. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Offenbar sieht es sehr gut, dass meine Euromünzensammlung 2011 Zuwachs bekommt. Siehe hier. --H.A. 18:09, 26. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Es ist nun wohl fix, siehe hier. --H.A. 21:20, 7. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Diplomatische Verstimmungen mit Russland[Quelltext bearbeiten]

Ein Blick auf die Landkarte genügt, um zu zeigen, dass die russischen Vorwürfe gegen die Eesti Pank blanker Propaganda-Unsinn sind. Die Euro-Münzen zeigen die estnischen Grenzen des Jahres 1992, nicht 1920. --Carstenwilms 14:39, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich verstehe nichts von der Geschichte, aber der Abschnitt sollte unbedingt geändert werden. Unabhängig davon, was die Wahrheit ist, die Argumentation ist einfach unschlüssig. Was der russische Botschafter sagt, soll falsch sein, aber was der estnische Botschafter bestätigt , ist die Wahrheit. Dann soll der Leser irgendwie mit bloßem Auge erkennen, dass die russische Behauptung falsch sei. Wie soll das der sich informierende Leser wissen, wenn hier nicht mal erwähnt wird, von welchen Gebieten gesprochen wird? --Explosivo (Diskussion) 01:08, 30. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]