Diskussion:Estonia (Schiff, 1980)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Terroranschlag[Quelltext bearbeiten]

Nach der Presse kann ein Terroranschlag nicht ausgeschlossen werden: https://www.welt.de/geschichte/article132502897/Estonia-die-offenen-Fragen-einer-Katastrophe.html (nicht signierter Beitrag von 194.56.48.111 (Diskussion) 18:09, 7. Feb. 2019 (CET))[Beantworten]

Ungesicherte LKW auf dem Autodeck[Quelltext bearbeiten]

Ich fuhr ein gutes Jahr vor dem Untergang auf der Route Stockholm-Tallinn und zurück auf der Estonia. Da ich ein Fahrrad dabei hatte. stellte ich das auf dem Autodeck ab. Dort waren zahlreiche große LKW geparkt. Dabei fiel mir auf, dass keiner von denen auf dem Boden angekettet oder angegurtet war, wie das sonst bei Fahrten auf dem offenen Meer üblich ist. Zu diesem Zweck sind auf dem Boden des Autodecks Ösen angebracht. So soll verhindert werden, dass die LKW bei starkem Seegang verrutschen. Mir ist nicht bekannt, ob das Befestigen der LKW vorgeschrieben ist, aber ich hatte dies bei wesentlich kürzeren Seereisen auf anderen Schiffen mehrfach beobachten können. --Ontologix (Diskussion) 06:22, 5. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

M.W. entscheidet das die Mannschaft, also letztlich der Kapitän. Bei ruhigem Wetter wird nicht festgelascht.--OpusNovum (Diskussion) 11:13, 5. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Mord / Freispruch[Quelltext bearbeiten]

https://www.sueddeutsche.de/panorama/faehre-mord-viking-sally-estonia-pfadfinder-1.5142612

https://www.stern.de/panorama/stern-crime/-viking-sally---freispruch-in-34-jahre-altem-mordfall-auf-ostseefaehre-30595720.html

2003:E7:B728:97A1:D537:A38C:8DE:D261 06:34, 5. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]