Diskussion:Et cetera

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Glyphe in Unicode[Quelltext bearbeiten]

Leider konnte ich die Glyphe unter http://unicode.org nicht finden. Gibt es sie dort irgendwo? Über einen Hinweis im Artikel wäre ich dankbar -- 79.203.246.57 20:17, 16. Sep. 2011 (CEST)

Welche Glyphe denn? Das im Artikel dargestellte "rc." als Et cetera r rotunda.svg ist kein Unicode-Sonderzeichen, sondern die Vektor-Grafik Datei:Et_cetera_r_rotunda.svg. Das darin enthaltene rundes r hat in Unicode-Block Lateinisch, erweitert-D U+A75B (Kleinbuchstabe, „LATIN SMALL LETTER R ROTUNDA“). -- Matthead 20:52, 16. Sep. 2011 (CEST)
Unicode kodiert keine Glyphen, sondern sinntragende Schriftzeichen, die je nach Bedarf mit verschiedenen Glyphen dargestellt werden können. -- Sloyment (Diskussion) 01:38, 13. Jul. 2012 (CEST)
Die Unicode-Frage betrifft den Hauptartikel Rundes r, siehe dort. Deshalb hier erledigt. --Lektor w (Diskussion) 17:59, 6. Jan. 2016 (CET) erledigt Erledigt

Deutsche Rechtschreibung § 103?[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, was mit dem Verweis auf § 103 gemeint ist? Auf welches Dokument zur deutschen Rechtschreibung bezieht sich das? So alleinstehend ergibt das ja keinen Sinn.

"Weiter gilt, dass, wenn die Abkürzung mit Punkt am Satzende steht, der Abkürzungspunkt zugleich der Schlusspunkt des Satzes ist [§ 103]." (nicht signierter Beitrag von 194.114.62.70 (Diskussion) 11:47, 23. Mai 2013 (CEST))
Umseitig ergänzt. Es handelt sich auf einen Verweis auf das amtliches Regelwerk zur deutschen Rechtschreibung in der Fassung von 2006, z.B. zu finden unter [1] --se4598 / ? 19:40, 6. Jan. 2014 (CET)
Die Regel „Am Satzende keine zwei Punkte hintereinander“ betrifft unzählige Abkürzungen mit einem Punkt am Ende, die auch alle am Ende eines Satzes stehen können. Theoretisch könnte man sie deshalb bei Artikeln zu allen diesen Abkürzungen ergänzen. Das ergibt keinen Sinn.
Die Regel sollte in den thematisch einschlägigen Artikeln auftauchen. Das ist auch der Fall, siehe Abkürzung und Punkt (Satzzeichen). Ich habe deshalb diese unspezifische Information gelöscht. --Lektor w (Diskussion) 17:59, 6. Jan. 2016 (CET)

etc. populärer als usw.?[Quelltext bearbeiten]

Teilzitat aus dem Artikel: "Meist wird die Abkürzung etc. verwendet (als Alternative zu usw.) – ..."

Gibt es hierzu eine Quelle oder Nachweis? Ich mag das nicht so recht glauben.

--Sumpfbefreier (Diskussion) 15:08, 2. Apr. 2016 (CEST)

Bezweifele ich auch.--Lectorium (Diskussion) 15:10, 2. Apr. 2016 (CEST)