Diskussion:Eugène Poubelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schon gewusst?[Quelltext bearbeiten]

Es gab eine Meinungsverschiedenheit über die Frage, ob der vollständige Vorname Eugène oder Eugène-René lautet. Die französiche WP schreibt Eugène-René, und zwar seit dieser am 26.10.2007 kommentarlos getätigten Bearbeitung. Den Urheber zu befragen, dürfte fruchtlos sein, denn die IP hat in der fr.wp nur eine einzige Bearbeitung getätigt. Weder das Straßenschild noch die Grabinschrift noch eine der Quellen nennen der längeren Vornamen, so dass ich momentan von Vandalismus ausgehe. Falls jemand dennoch der Meinung sein sollte, in diesem Artikel müsse "Eugène-René" stehen, bitte ich darum, entweder eine wasserdichte Quelle vorzulegen oder eine Dritte Meinung einzuholen. --Zipferlak (Diskussion) 17:03, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Was der "richtige" Namen ist, weiss ich nicht, wahrscheinlich ist beides richtig. Vandalismus steht für mich ausser Frage hat doch der praktische Herr unter Eugène-René Poubelle veröffentlicht, wie einfach nachzuprüfen ist. --Re probst (Diskussion) 17:15, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Dieser Nachweis ist wünschenswert, erfordert aber wohl einen Gang in eine Bibliothek, da die unter VIAF angegebenen Titel nicht online verfügbar sind. Dem Stammdatensatz in BNF würde ich nicht trauen, da er zuletzt am 29.04.2008, also ein halbes Jahr nach dem oben genannten WP-Edit, geändert wurde. --Zipferlak (Diskussion) 17:52, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Eine klitzekleine Google-Books-Recherche hätte dir gezeigt, dass "René" korrekt ist. --Cqdx (Diskussion) 13:55, 10. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]