Diskussion:EuroCity

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leichtstahl-Speisewagen?[Quelltext bearbeiten]

Das halte ich für ein gerücht. Regulär wurden die Aluminium-RIC-speisewagen aus den 1960er jahren eingesetzt, also in den 90ern nur 30 jahre alt. Diese sind inzwischen ausgemustert, heute fahren EW IV speisewagen auf dieser linie. --Tobias b köhler 22:16, 18. Dez 2005 (CET)

Quelle nachgetragen. Im Prinzip ist deine Feststellung korrekt (wohne direkt an der EC-Linie Zürich-München); an Leichtstahlspeisewagen kann ich mich jedoch nicht erinnern (diese haben eine geringere Wagenhöhe als die von dir erwähnten RIC-Wagen); war da aber auch noch nicht mal 15 Jahre alt. --Benutzer:Filzstift 07:14, 3. Okt 2006 (CEST)

Quelle für die EC-Qualitätskriterien: Laut Tobias b köhler eine Ausgabe „DB-BahnAkzente“ von 1987 --Benutzer:Filzstift 07:14, 3. Okt 2006 (CEST)

Anschlusshinweis[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sollte man darauf hinweisen, dass generell Züge des grenzüberschreitenden Fernverkehrs die Möglichkeit haben, Nahverkehrszüge im Ausland festhalten zu lassen. Dazu bedarf es dem rechtzeitigen Ansprechen des Zugbegleitpersonals, dass alles weitere veranlassen muss.

Dies ist eine Insider-Information von --JARU 23:52, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Bezeichnung „EuroCity“ ist ein Markenzeichen der DB (und anderer europäischer Bahnunternehmen). Dieser Artikel beschreibt den Begriff „Eurocity“ allgemein als Zuggattung europäischer Bahnen. Ein Markenzeichen hat da nichts zu suchen. Die korrekte Bezeichnung laut Duden Universalwörterbuch ist „Eurocity“ (und: „Intercityexpress“, „Regionalexpress“,...). Sogar die DB verwendet diese Schreibweise, beispielsweise in den Zeichenerklärungen der Städteverbindungen. Die Verwendung einer korrekten Schreibweise geht in diesen Fahrplänen sogar noch weiter: Intercity-Express, Regional-Express, keine Großbuchstaben innerhalb eines Wortes!. Das Lemma ist falsche Rechtschreibung und muss geändert werden.--129.70.12.59 13:24, 12. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bevor wir uns hier heillos verzetteln, es scheint unserer voreiligen IP anscheinend entgangen zu sein, dass ich bereits am 3. Jun. 2007 im Portal um Klärung des Sachverhaltes gebeten habe, siehe Portal_Diskussion:Bahn#Groß- und KleinSchrift in der WortMitte! Diskussion dort! Axpde 13:30, 14. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

EC in Mittelosteuropa?[Quelltext bearbeiten]

Wie sinnvoll ist es, nur die EC einer bestimmten Region aufzuzählen, außedem gibt es hier das Problem wie lange ist eine solche Liste aktuell? So wird suggeriert, dass es alle EC-Strecken sind, es handelt sich aber gerade bei dieser Liste um eine Aufzählung von EC-Zügen, nicht um Strecken. Was ist mit den EC Dresden-Frankfurt-Paris, die bis vor Kurzem noch fuhren? Usw. --Colosseum 19:06, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Kritik ist berechtigt, es werden einzelne Züge gelistet, die im Prinzip jedes Jahr Änderungen unterworfen sein können, ich weiß wirklich nicht, ob diese Liste in das Lemma EC passt! Ich war schon fast auf dem link "rückgängig" ... wollte dann aber nicht wieder der Buhmann sein :( Gruß Axpde 21:10, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bin dieses Mal 100pro einverstanden. Wenn du die Liste löschst, kriegste von mir volle Unterstützung in der Disk. --Colosseum 18:58, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sonst keine Meinung? Vielleicht könnte man die Liste auch drastisch zusammenstreichen, alle EC mit ähnlichem Streckenverlauf bündeln ... z.B. Hamburg-Dresden-Prag-Wien/Budapest oder so? Gruß Axpde 19:45, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Habe mir gerade das Bild:EC D.gif angesehen, außer auf der oben genannten Relation fahren fast nur einzelne EC, da kann man garnichts sinnvoll bündeln :( Axpde 19:48, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, die Liste sollte vervollständigt oder zusammengekürzt werden. Ich habe versucht, die Ortsnamen in den Zugläufen nach folgenden Kriterien zu vereinheitlichen: Bei erster Nennung ggf. deutschen Ortsnamen zusätzlich, sonst landesübliche Bezeichnung wie im Europäischen Wagenbeistellungsplan und auf den Zuglaufschildern (zweisprachige Orte wie Bruxelles/Brussel, Biel/Bienne oder Bolzano/Bozen wären Sonderfälle); Bahnhofsbezeichnungen ganz raus (denn in Basel halten alle EC am SBB-Bahnhof, in Milano am Centrale, in Venezia am Santa Lucia). Allenfalls könnte an Orten, wo EC verschiedene Bahnhöfe bedienen, wie Praha (hl.n. oder Holesovice), der Bahnhof mit angegeben werden, sonst ist das überflüssiger Ballast. --Tobias b köhler 19:28, 14. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt Pünktlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Der Link zur Quelle 1 "Geheimnis gelüftet" ist tot. Löschen? Reparieren? --Peter2 23:22, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Pünktlichkeit die Zweite[Quelltext bearbeiten]

Sind die UIC-Kriterien eigentlich noch aktuell? Ich erlebe es zumindest fast jeden Tag am Dresdner Hbf, dass der EC aus Richtung Praha nach Berlin mit meist 80 Minuten Verspätung eintrudelt wg. verspäteter Übergabe an der Grenze. -- Platte U.N.V.E.U. 03:00, 17. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die mangelhafte Pünktlichkeit lag an Baumaßnahmen im Bahnknoten Prag. 80 Minuten waren allerdings selten, 30 Minuten waren in Dresden eher die Regel (...und in Berlin dann +60). In den letzten Monaten habe ich persönlich keine Verspätungen mehr erlebt. -- 79.215.36.111 04:12, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

"e Deutsche Bahn wies das Ergebnis der Erhebung zurück und sprach von einer Gesamtpünktlichkeit im Personenverkehr von „deutlich über 90 Prozent“ im Jahr 2007, ohne konkretere Zahlen zu nennen" Wenn die Deutsche Bahn ihre Aussage nicht belegt hat, dann gehört ihre Anzweiflung der Erhebung auch nicht aufgeführt. Rumjaulen kann ja jeder, was zählt sind Fakten. 77.188.133.19 19:31, 17. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Liste der EC-Züge[Quelltext bearbeiten]

Die Liste der EC-Züge im Artikel umfasst nur einen Teil. Darüber hinaus ergeben sich von Jahr zu Jahr Änderungen. Beispiel: Fuhr der EC 370/371 bis Ende 2007 noch nach Århus, fährt er nun nach Stralsund bzw. nach Binz. Seit Ende 2008 hat er allerdings die Nummer 378/379 bekommen. Seinen Namen Carl Maria von Weber trägt er in Deutschland allerdings nicht, das sollte noch erwähnt werden. Sämtliche Änderungen seit 1987 können natürlich nicht in einer einzigen Tabelle dargestellt werden. Mein Vorschlag deshalb: Für jedes Fahrplanjahr eine extra Tabelle, ähnlich wie es bei Sportligen üblich ist. Auf www.fernbahn.de gibt es eine Auflistung der ersten 20 Jahre mit Start- und Zielbahnhof (+ Zeiten), Namen und wer das Wagenmaterial stellte. Diese Liste könnte, um die wesentlichen Zwischenhalte ergänzt, als Grundlage dienen. Ggf. sollten dann in diese Listen auch die EN-Züge und die internationalen Intercity-Züge (die mangels Speisewagen nicht Eurocity heißen) mit berücksichtigt werden.--79.215.36.111 04:12, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Hinweis auf fernbahn.de reicht völlig aus! Wikipedia muss ja nicht mit jeder möglichen Liste vollgemüllt werden, die sich woanders und besser im Netz findet.--Butters 19:45, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß nicht ob das hier hin gehört, aber im Text steht in den Niederlanden gäbe es keine EC Linien. Aber es gibt die Eurocity Linie 77 von Stettin über Berlin, Hannover, Rheine, Bad Bentheim, Hengelo nach Schipol.

Wenn das hier nicht hingehört, so bitte ich das nicht zu löschen, sondern zu verschieben bzw. anzupassen...

vielen Dank, Simon (nicht signierter Beitrag von 84.187.252.6 (Diskussion | Beiträge) 20:55, 11. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]


Weiß jemand, wo es die aktuellen EC-Züge als Übersicht gibt? Zum einen würde ich diese hoffnungslos alte Liste gerne überarbeiten, zum anderen brauche ich die Info selber! Auch z.B. ob die Fahrradmitnahme möglich ist wäre interessant.

Liebe Grüße

Laurens (nicht signierter Beitrag von 93.223.71.28 (Diskussion | Beiträge) 23:27, 2. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Die ECs 175/176 fahren nicht mehr. Definitiv ist in Msilsnd Ende und ein Umstieg nötig. Allerdings gibt es nun die ECs 315 und 319 von Zürich nach Mailand. Gruß, MartiKri

Qualitätskriterien[Quelltext bearbeiten]

Wie ist denn definiert was eine wichtige Stadt ist? "Halt nur in wichtigen Städten" hat ohne weitere Angaben keine Aussagekraft.-- 109.91.119.234 21:51, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das frag ich mich auch. Der EC 216 z.B. hält auch in Sankt Michael in Obersteiermark, da muß "wichtige Stadt" schon reichlich lax definiert sein... --134.2.189.37 10:08, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]


Wie ist die Information mit maximal 15 Minuten halt zu belegen? Der EC8 von Zürich nach Dortmund (Start um 11 Uhr in Zürich HB) steht von 11:53 bis 12:20 Uhr in Basel SBB, bevor er dann nach Basel Bad Bahnhof weiterfährt. --2A02:1205:C6A6:90D0:2526:462F:8F7D:682C 20:26, 25. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

ETR610/unklar[Quelltext bearbeiten]

"Mit dem Desaster um die ETR 610 wurden die Zugläufe meistens in Domodossola oder Lugano getrennt." - Welches Desaster, und wieso "Mit dem..."?--Mideal (Diskussion) 16:12, 30. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich hab das mal auf die etwas neutralere Formulierung "aufgrund der technischen Probleme..." geändert. Ist sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber nicht mehr so POVig... --Wdd (Diskussion) 11:07, 27. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Kapitel "EC-Züge in Mitteleuropa"[Quelltext bearbeiten]

Das Kapitel ist ziemlich unenzyklopädisch, daher habe ich es mit einem "Überarbeiten"-Baustein versehen. Was wird da beschrieben? Warum diese Auswahl, ist das eine Liste aller jemals verkehrenden EC oder eine für ein bestimmtes Fahrplanjahr? Dazu fehlen jegliche Angaben. --Wdd (Diskussion) 11:04, 27. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Vielleicht eine Idee; Auflistung auf NL und EN wiki enthält die Namen, Zugnummern und Zuglauf bei der Einführung. Änderungen sind in die jeweiligen Artikel enthalten damit die Liste auch eine Liste bleibt und die Aktualisierung sich Beschränkt auf Start und End Datum.--JB63 (Diskussion) 17:37, 24. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Orthographie[Quelltext bearbeiten]

Genauso wie der Intercity sollte der Eurocity gemäß der Rechtschreibung ohne Binnenmajuskel geschrieben werden. Zu Beginn des Artikel erinnert man kurz der Eigenschreibweise. (nicht signierter Beitrag von Kirchenwisser (Diskussion | Beiträge) 21:35, 21. Mär. 2017 (CET))[Beantworten]

Nein, sollte nicht. Die Eigenschreibweise ist nunmal so! axpdeHallo! 23:15, 21. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Das hier ist aber ein wirklich deutlicher Fall von WP:RS#Marken, sollte also angepasst werden. --nenntmichruhigip (Diskussion) 14:17, 22. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Was mich hier so richtig stört: Warum wird das nicht zentral auf Portal Diskussion:Bahn diskutiert und dann ggfs konsequent umgesetzt? Immer diese furchtbaren Kleinscharmützel auf einzelnen Artikeldiskussionen, anstatt das einmal und dann für alle verbindend zu klären? axpdeHallo! 17:02, 22. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Das wurde dort ja eh schon diskutiert. --Schaffnerlos (Diskussion) 17:07, 22. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Warum sollte das nicht auf der Artikeldisk besprochen werden, wo es doch nur darum geht, dass in genau diesem Artikel die Richtlinien (über die das Bahnportal alleine eh nicht zu entscheiden hat) nicht eingehalten werden? --nenntmichruhigip (Diskussion) 21:08, 22. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Eurocity Prag - München[Quelltext bearbeiten]

Die EC-Verbindungen zwischen Prag und München gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr. Früher gab es noch eine Verbindung Zürich-Lindau-Kempten-München-Prag, ist aber auch mehr als 10 Jahre her. Es gibt nur noch die Alex-Züge die von tschechischer Seite als Express bezeichnet werden und die IC-Busse. ×hlrmnτ 22:26, 12. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Eurocity Berlin-Hamburg[Quelltext bearbeiten]

Die Grafik "Liniennetz der EuroCity im östlichen Mitteleuropa (circa 2008)" ist fehlerhaft. Sie erweckt den Eindruck, dass nur die Züge über Stendal in Berlin-Spandau halten würden. Das ist nicht richtig. Auch die Züge über Wittenberge halten in Berlin-Spandau. Berlin-Spandau liegt sowohl an der Bahnstrecke Berlin-Lehrte (Stendal) als auch an der Bahnstrecke Berlin-Hamburg (Wittenberge).