Diskussion:Europäisches Nordmeer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Europäisches Nordmeer“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Energie und Leistung[Quelltext bearbeiten]

"Schätzungen gehen davon aus, dass der energetische Gehalt des Atlantikwassers im Nordmeer bei etwa 250 Terawatt liegt.[4]"

Energetischer Gehalt wäre Energie, also Terawattstunden, das wäre die im Atlantikwasser gespeicherte Energie, ist aber sicher nicht gemeint, sondern eine Leistung, wie "Terawatt" korrekt bezeichnen würde, also müsste es wohl heißen: ...dass "die Energiezufuhr" oder "die zugeführte Leistung" durch das Atlantikwasser im Nordmeer bei etwa 250 Terawatt liegt. Energie ist Leistung mal Zeiteinheit, nicht Leistung; und Leistung (Terawatt) ist Energie (Terawattstunden) geteilt durch Zeiteinheit (Stunden). Man kann auch nicht behaupten, das sei ja der Gehalt an Energie, die dauernd zufließt, also wäre hier der "energetische Gehalt" eine Leistung, denn auch das wäre falsch. Die Begriffe gehen auch bei Politikern immer wieder durcheinander, die sich mit erneuerbaren Energien befassen. Dabei wird dann meist Watt mit Energie gleichgesetzt. Energie ist aber Wattstunden oder Kilowattstunden oder eben Terawattstunden. Alles klar? Wahrscheinlich nicht.

Ing. Elektrotechnik --2A02:560:426B:5E00:6C4D:C1B9:BC62:9CE3 17:06, 17. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]