Diskussion:Evangelische Kirche Leihgestern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kandidatur vom 17. März bis zum 27. März 2014 (Ergebnis: Lesenswert)[Quelltext bearbeiten]

Die Evangelische Kirche in Leihgestern, einem Stadtteil von Linden im Landkreis Gießen in Mittelhessen, besteht aus zwei Baukörpern. Der spätgotische Turm geht auf die erste Hälfte des 15. Jahrhunderts oder das frühe 16. Jahrhundert zurück. Der verschieferte Turmaufbau erhält seine charakteristische Gestalt durch vier kleine Wichhäuschen. Die Elisabethenglocke wurde in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts gegossen. Nach einem Orkan, der im Jahr 1906 das alte Kirchendach und die Inneneinrichtung zerstörte, wurde 1908 ein neues Langhaus im Jugendstil errichtet. Die Kirche prägt das Ortsbild und ist hessisches Kulturdenkmal.

Ermutigt durch die obigen Bewertungen zu Evangelische Kirche (Grüningen), hoffentlich aber nicht vermessen, schicke ich diese nur vier Kilometer entfernte Kirche ins Rennen. Auch hier stammen die Fotos von Benutzer:Cherubino, dem mein herzlicher Dank gilt. --Wikiwal (Diskussion) 20:07, 17. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Auch hier das gleiche wie oben. Herausgeber ist in der Regel ungleich der Verfasser. Zitierform an folgendes Format anpassen: Autor: Titel. In: Herausgeber (Hrsg.): Sammelwerk. Ort Jahr, S. X–Y, hier: S. 8.

Völlig korrekt. Danke für den Hinweis. Ist erl., --Wikiwal (Diskussion) 09:29, 18. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Gute und sehr sinnvolle Idee! Merci, --Wikiwal (Diskussion) 20:35, 19. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Hier muss noch nachgearbeitet werden. Es fehlen noch die Verfasserangaben. Eine Kirchengemeinde kann nichts schreiben und ein Handbuch hat gewöhnlicherweise auch Beiträger, die das Buch geschrieben haben bzw. sich dann über die Kirche geäußert haben.

Dehio-Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler, Hessen I. 2008, S. 555.

Kirchweihfest der Evangelischen Kirche Leihgestern. Linden 2008, S. 86–88, hier: S. 87.

Landesamt für Denkmalpflege Hessen (Hrsg.): Kulturdenkmäler in Hessen. 2010, S. 377.

Evangelische Kirchengemeinde Leihgestern (Hrsg.): 1908–2008. 100 Jahre Kirchweihfest der Evangelischen Kirche Leihgestern. 2008, S. 90.

--Armin (Diskussion) 11:22, 22. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Machen wir doch gerne. Dank für Deine gründliche Durchsicht, --Wikiwal (Diskussion) 13:46, 22. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Lesenswert Scheint nach meiner Durchsicht unsere Kriterien zu erfüllen. Bin aber fürs Inhaltliche kein Experte dieser Kirche. --Armin (Diskussion) 16:46, 25. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Lesenswert Keine Bedenken bezüglich einer Lesenswert-Auszeichnung. Auch wenn mir die Formatierung der Tabelle im Glocken-Abschnitt absolut nicht zusagt. --Jakob Gottfried (Diskussion) 18:41, 25. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Merci für die Voten. Du könntest die Formatierung sicher verbessern. Es gibt meines Wissens keine verbindliche Formatvorlage "Geläut". Ich habe mich an die Tabellen in vielen anderen Kirchenartikeln gehalten. --Wikiwal (Diskussion) 18:58, 25. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Lesenswert --Rubedo (Diskussion) 12:05, 26. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel#Begriffsdefinition und Einleitung enthält gute Anregungen, was der erste Satz eines Artikels enthalten sollte.--Niki.L (Diskussion) 19:53, 26. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich kenne den Abschnitt. Bei einer "Kirche" (das Wort ist nicht mal verlinkt) scheint mir eine Definition aber ein Allgemeinplatz. Dennoch habe ich die Einleitung etwas umgestellt. --Wikiwal (Diskussion) 08:00, 27. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
So wie es in der Einleitung jetzt gestaltet ist, wäre das Lemma Evangelische Kirche?!
Wäre es nicht besser in der Form: Die Evangelische Kirche Leihgestern prägt das Ortsbild von Leihgestern, einem Stadtteil von Linden im Landkreis Gießen in Mittelhessen, und ist hessisches Kulturdenkmal. MfG--Krib (Diskussion) 09:59, 27. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Ja, die Begriffsdefintion ist in der Tat noch verbesserungsbedürftig. Dabei geht es nicht darum den Allgemeinplatz Kirche zu verlinken oder zu definieren. Vielleicht kann man es an dieses Beispiel anpassen Kilianskirche (Heilbronn): Die Kilianskirche in Heilbronn ist eine gotische Hallenkirche aus Heilbronner Sandstein, deren Ursprung mindestens bis ins 11. Jahrhundert zurückreicht. Unter Wikipedia:Lesenswerte_Artikel Sakralbauten findet man weitere Beispiele für "lesenswerte" Definitionen, die alle mit XY ist ein definiert werden. --Armin (Diskussion) 10:04, 27. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Habe mal umformuliert und hoffe, es gefällt jetzt. --Wikiwal (Diskussion) 13:22, 27. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Der Artikel ist wieder einmal sehr gut geschrieben und liest sich problemlos. Informativ und angemessene Belege. Die kürzliche Umgestaltung der Einleitung gefällt mir gut und deshalb vergebe ich Lesenswert --Jojhnjoy (Diskussion) 13:59, 27. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Auswertung: Mit 5x Lesenswert ist der Artikel in dieser Version lesenswert. Herzlichen Glückwunsch! Übertragen von KLA durch --Écarté (Diskussion) 14:26, 27. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Ansässige Kirchengemeinde[Quelltext bearbeiten]

Was heißt „ansässige Kirchengemeinde“? Meines Erachtens genügt „Kirchengemeinde“. Oder verstehe ich etwas falsch? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 00:30, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Ist gestrichen! --Wikiwal (Diskussion) 10:28, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Nicht wirklich lebenswichtig - aber doch gelegentlich zu korrigieren: Der Innenraum der Kirche wurde, wenn ich das richtig verstanden habe, 1906 durch einen Orkan zerstört - während die Orgel bereits 1905 zerstört wurde. - möglicherweise ist das letztere ein Tippfehler? - Wenn nicht wäre es ein interessantes Zusammentreffen von Ereignissen: Erst gibt es Pläne für einen Neubau, dann wird die Orgel zerstört (wodurch?) und anschließend kommt dann noch ein Orkan um etwaige noch offene Fragen zum Neubau zu klären. --Curt Kösters (Diskussion) 01:33, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

War ein Typo. Die Orgel wurde 1906 durch den Orkan zerstört. Danke für den Hinweis, --Wikiwal (Diskussion) 10:28, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]