Diskussion:Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

die aktuelle Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

@KEH40: Als hauptautor bin ich mit großen teilen der textüberarbeitung, a) in der einleitung und b) im teil geschichte, nicht einverstanden. Begründung: In die einleitung gehört keine lobhudelei über das keh sondern eine zusammenfassung aus dem folgenden ausführlichen text, wie es ursprünglich formuliert war. Und unter geschichte ist alles viel zu breit dargestellt, während die wesentlichen eckpunkte und angaben, die in einem LEXIKON erwartet werden, fehlen. Ich werde also den jetzigen text schrittweise wieder straffen. --44Pinguine 13:33, 29. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Beim nochmaligen durchlesen fällt mit etwas besseres ein: du stellst meine kurzfassung wieder hier ein und machst ein gesondertes lemma Königin-Elisabeth-Hospital aus den details. Gruß --44Pinguine 14:14, 29. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
@KEH40: Ich werde den Text nächste Woche auf meine ursprüngliche Version zurücksetzen. Und außerdem: für die von dir angestrebte detaillierte Darstellung reicht es, wenn du unter Literatur deine Quelle einträgst! Da können Interssenten alles Weitere nachlesen. --44Pinguine 19:48, 2. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
@44Pinguine: ich will hier niemanden beleidigen, sondern nur richtig stellen! Ja, das KEH ist ein Lehrkrankenhaus (das sind so gut wie alle Krankenhäuser in Berlin). Das KEH wurde 1992 eine GmbH und 2001 eine gGmbH! Es waren bis 1992 zwei eigenständige Krankenhäuser auf dem Gelände! Es kamen keine Patienten aus dem "Elisabeth-Krankenhaus" in das Krankenhaus nach Herzberge. Außerdem ist das KEH nicht das Elisabeth-Krankenhaus, sondern das Königin-Elisabeth Krankenhaus. Das Elisabeth Kh ist ein anderes Krankenhaus (auch eine andere Elisabeth) ((wird leicht verwechselt)). Irrenanstalt war damals eine gängige Bezeichnung - dem steht nichts im Wege, aber wenn der Titel falsch geschrieben wird "Irrenhaus auf dem Herzberge" was damals nirgens so erwähnt wurde sondern richtig "Irrenanstalt Herzberge" bei Lichtenberg hieß ist das schon zu ändern. Es ist nicht erwiesen, das 1914 eine Krankenpflegeschule in Herzberge exisiterte. Außerdem ist die Zeit zwischen 1940 bis 1945 noch nicht erforscht - mit diesem Thema sollte sorgfälltig umgegangen werden - Beweise! Die Geschichte des KEH würde ich belassen da es die Geschichte des heutigen KEH ist! Eher sollte man die Kunst und den Bau kurzfassen oder extra erwähnen.--KEH40 14:55, 4. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ok., Die "Richtigstellungen" sind jetzt eingearbeitet. Die Eigenständigkeit bis 1992 stand schon so da, ebenfalls die Gemeinnützigkeit. Der Hinweis auf die Krankenpflegeschule stammt von deinem Text - aber übrigens mit 60 statt mit 80 Plätzen. Oder was verstehst du unter "Intensivierung der Krankenpflege"? Die NS-Zeit kommt in der von mir zitierten Quelle (ein seriöser Autor, steht übrigens auch in Wiki: Jan-Michael Feustel) mit dem Verweis auf die Euthanasie vor; selbstverständlich muss die Darstellung "sorgfältig" erfolgen. Wenn dir im Archiv dazu mehr bekannt wird, kannst du das ja ändern oder erweitern. - Und eine Trennung zwischen den dargestellten Einrichtungen und den Gebäuden kommt in keinem mir bekannten Lemma vor - Beispiele: Friedrichstadtpalast, Admiralspalast,... (mehr hab ich nicht herausgesucht). --44Pinguine 17:55, 4. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

"In der nationalsozialistischen Zeit wurden an den hier lebenden Geistesgestörten „Forschungen“ vorgenommen, weil die psychisch Kranken in der Sprache der sogenannten Herrenmenschen unwertes Leben waren, das nicht geschützt werden müsse."

Gibt es dafür irgendwelche Belege oder steht das nur hier, weil es stehen MUSS? (nicht signierter Beitrag von 195.170.118.217 (Diskussion) 04:50, 11. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Siehe auch: http://www.keh-berlin.de/files/KEH_FB_Historie.pdf -- 195.170.118.217 10:31, 27. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ausdruck („Geistesgestörte“, „Geisteskranke“)[Quelltext bearbeiten]

Es wäre gut, wenn die Begriffe „Geistesgestörte“ und „Geisteskranke“ im Abschnitt zum Fachkrankenhaus für Neurologie und Psychiatrie Berlin-Lichtenberg ersetzt werden könnten durch zeitgemäße, weniger negativ konnotierte Begriffe. Ich kenne mich mit der Einrichtung nicht aus und weiß deshalb nicht, welche Arten geistiger oder seelischer Beeinträchtigung dort behandelt wurden. Deshalb würde es mich freuen, wenn jemand, der sich damit auskennt, adäquate alternative Bezeichnungen für die dort Lebenden finden könnte. Danke sehr. – Gorlingor (Diskussion) 22:40, 16. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]