Diskussion:Evolution (Begriffsklärung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Archiv bis 2005[Quelltext bearbeiten]

Diese "Begriffsklärung" ist sachlich falsch und eigentlich keine "Klärung" sondern ein Hinweis darauf, wo überall der Begriff Evolution außerhalb des durch die Natwurwissenschaft definierten Begriffs noch Verwendung zB als "Markenname" findet.

  • Evolution war zu keiner Zeit Synonym für Evolutionsbiologie, das das eine das zu Beschreibende und Erklärende ist, das andere das Beschreibende und Erklärende: die Evolutionsbiologie untersucht also die Biologische Evolution.
  • Die Geschichte des Begriffs Evolution ist mE in einer Begriffsklärung fehl am Platze, das geschieht auch ausführlicher im Artikel Evolution. Wenn Sie aber hier stehen sollte, dann bitte vollständig.
  • Evolution war auch noch nie synonym für die "Evolution des Menschen". Da Evolution ein übergeordneter Begriff ist, muss er je nach betrachtetem Gegenstand näher beschrieben werden also "Biologische Evolution", "Chemische Evolution", "Evolution des Menschen", "Evolution der Saurier", "Evolution der Kettenbriefe", "Evolution der Sprache" etc.

--Hati (Diskussion) 11:17, 27. Dez 2005 (CET)

Ich habe den Eintrag rausgelöscht, demnach "Evolution" ein Album der Gruppe Kraftwerk sei, meines Wissens gab es ein solches Album nicht, auf der Kraftwerk Wikiseite findet sich auch keine Andeutung und im Web existiert nur ein Scherzphoto eines solchen Albums. Auch war der Link nicht auf Kraftwerk (Band) gesetzt sondern auf Kraftwerk allgemein. (nicht signierter Beitrag von --85.216.35.116 (Diskussion) 18:01, 25. Februar 2006)

Kräftige Lücken (2006)[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff Evolution wird auch für andere Bereiche als die Evolution der belebten Natur verwendet. Über die es ausführliche Wikipedia-Artikel gibt => Evolution der unbelebten Materie, Evolution der Menschen als soziokulturelle Evolution. Ich baue das mal ein (und dafür einen Absatz um). --Fah (Diskussion) 10:31, 12. Sep 2006 (CEST)

Weitere Ergänzungen nötig! (2008)[Quelltext bearbeiten]

Meinen Vorrednern kann ich mich da nur anschließen! Der Begriff "Evolution" und das Denken in Entwicklungen und weniger in (statischen) Zuständen ist ein Kennzeichen der Moderne. Dieses Gemeinsame müßte in der Begriffsklärung noch weiter ausgearbeitet werden. Ich habe erst einmal einen Verweis zur Geschichte der Evolutionstheorie gemacht, wo diese Problematik angesprochen wird, wenn auch nur kurz. --Ai24 (Diskussion) 08:03, 23. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ai24, mag ja alles gut und richtig sein, aber dieser Artikel dient allein der Begriffsklärung, weshalb du deine - nur halb zum Thema passende - Ergänzung nicht einfach in den Kopf des Artikels vor alle anderen Begriffserklärungen setzen solltest. Deine Vorredner beziehen sich übrigens auf einen Artikelzustand, der vor zwei Jahren bestand und längst überarbeitet wurde. Gruß, --Lämpel (Diskussion) 10:22, 23. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

"Entstehen belebter Natur" = Biogenese! (2008)[Quelltext bearbeiten]

Zitat: „Evolution, das Entstehen belebten Natur“ (sic)… diese Erklärung gilt doch für die Bezeichnung Biogenese !
"Evolution" (Biologie) dagegen ist die Entwicklung von biologischen Arten aufgrund von Variation (der Individuen in einer Population) und (natürlicher) Selektion.
nebenbei: Das Wort Variation fehlt leider bei der Einleitung des Artikels Evolution, der beginnt gleich mit den Mechanismen (Mutationen, Rekombination), die Variation bewirken.
ws 5.12.2008 (nicht signierter Beitrag von --79.220.187.63 (Diskussion) 13:42, 5. Dezember 2008)

stimmt - habs angepasst.. --W!B: (Diskussion) 06:37, 6. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Nein, stimmt nicht, denn Evolution ist durchaus mehr als nur die Entstehung der Arten; eine knappe und treffende Beschreibung ist nämlich nicht ganz so einfach, siehe aktuelle Diskussion hier. Gruß, --Lämpel (Diskussion) 10:48, 6. Dez. 2008 (CET).[Beantworten]
stimmt auch wieder: ref Meyers online http://lexikon.meyers.de/wissen/Evolution - das ist auf jeden fall korrekt, ohne sich wie der artikel in präzision verstricken zu müssen: hier ist ja nur eine BKL ;) --W!B: (Diskussion) 19:57, 6. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]