Diskussion:Ewald Arenz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Preise und Auszeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bezüglich der Edits hier und hier: Dazu würde ich gerne die Meinung anderer Editors hören. Sofern Arenz nicht selber das Bühnenbild gebaut hat und die Nebendarstellerin im Musical war, wirkt das, als ob er sich mit fremden Federn schmücken würde, weil es eben keine Eigenleistung ist. Ob die Spiegel-Bestseller Verkaufszahlen ein "Preis" oder eine "Auszeichnung" sind, würde ich auch in Frage stellen. Das kann man ja gerne in die Beschreibung der Werke einfügen. Cheers, --Not Sure (Diskussion) 11:36, 10. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Weil [1] meine Edits ohne vorherige Diskussion zurückgesetzt hat, hier jetzt noch mal die Begründungen: Es schmälert die Bedeutung des Autors, wenn hier irrelevante Preise und Auszeichnungen gelistet werden.
Bisheriges Argument zur Beibehaltung der Preise für bestes Bühnenbild und beste Nebendarstellerin in einem Musical: diese Auszeichnungen wären ohne den Ursprungstext gar nicht möglich gewesen, weil "ohne Hauptwerk keine preiswürdigen Einzelleistungen möglich" sind. Meine Meinung: Diese Preise wurden an die Bühnenbildner und die Nebendarstellerin für ihre Leistungen vergeben. Dass daher die Preise auch dem Schriftsteller gebühren, ist fadenscheinig und wirkt lächerlich im Kontext der anderen Preise, die er sich selbst zurecht verdient hat.
Bisheriges Argument, dass Spiegel-Bestseller-Zahlen ein Preis oder Auszeichnung sind: "SPIEGEL-Jahresbestseller ist - analog etwa zu Goldener Schallplatte etc - eine Auszeichnung, die auf Verkaufszahlen beruht". Nein, die Analogie wäre, wenn etwa der Börsenverband der deutschen Buchhändler jährlich einen Goldenen Buchdeckel verleiht. Verkaufszahlen sind eben keine Preise oder Auszeichnungen für Qualität, sonst wäre Sebastian Fitzek der "beste" deutsche Autor. Im übrigen wird im Absatz zum Werk eh schon auf die Bestseller-Zahlen hingewiesen, da, wo sie m.E. auch hingehören.
Wenn das immer noch nicht einleuchtet, sollten wir uns mal an die Dritte Meinung wenden.
Cheers, --Not Sure (Diskussion) 12:41, 11. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Not Sure, einerseits kann ich Deine Begründungen durchaus nachvollziehen, meine aber, dass sie von einer anderen Warte betrachtet der Sache nicht ganz gerecht werden.

Zum Musical: Zum einen sind die Einzelwürdigungen ja spezifiziert (Bühnenbild/Nebendarstellerin), womit sofort klar wird, dass es hier nicht um eine besondere Einzelleistung des Verfassers geht und er sich nicht mit fremden Federn schmückt. Zum anderen wird diese Einzelleistung ja in einem besonderen Fall - in diesem Fall im Musical - erbracht, die eben ohne das Hauptwerk gar nicht erbracht werden können. Zum Musical selber existiert keine Seite, auf die verwiesen werden könnte. Aber vielleicht sollte man - da gebe ich Dir recht - das dann im Haupttext unterbringen.
Spiegelbestseller. Ich fürchte, wenn man Deiner Argiumentation konsequent folgt, würde das bedeuten, dass es eine Reihe von Auszeichnungen gar nicht gäbe. Der "goldene Buchdeckel" (im Übrigen eine schöne Idee) mit Fitzek ist aber auch keine gerade Analogie. Es ist völlig klar, dass die Höhe der Verkaufszahlen nicht der Qualität der Literatur entspricht. Dennoch stellt das Prädikat "Spiegel Jahresbestseller" in der Verlags- und Buchwelt eben genau das dar: Eine Auszeichnung, die für das Potenzial des Buches spricht.

Lässt sich das nachvollziehen?

Herzliche Grüße (nicht signierter Beitrag von Raffael Movieman (Diskussion | Beiträge) 18:04, 11. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]

Also das Spiegel-Bestseller-Argument würde ich zähneknirschend gelten lassen, obwohl da die Bedeutung der Begriffe "Preis" oder "Auszeichung" sehr weit gefasst wird. Werde das wieder reinstellen.
Das Argument zum Musical kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Nach der Logik müsste Shakespeare den Silbernen Bären 1997 als Bester Schauspieler gewonnen haben?
Cheers, --Not Sure (Diskussion) 13:59, 12. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Na, damit lässt sich doch leben. Danke für die anregende Diskussion und frohes Schaffen! Ich freue mich immer, wenn es hier auf Wikipedia sachliche und zielführende Auseinandersetzungen gibt.
Beste Grüße (nicht signierter Beitrag von Raffael Movieman (Diskussion | Beiträge) 12:56, 14. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]
Gleichfalls, danke! Cheers, --Not Sure (Diskussion) 22:11, 14. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Belege fehlen[Quelltext bearbeiten]

Inwieweit der Artikel durch die Literaturangaben belegt ist, ist nicht ersichtlich, wenn die Literatur nicht einigermaßen als Einzelnachweise zugeordnet wird. Zumindest gibt es hier wenigstens Literaturangaben, weshalb ich den Belege-fehlen-Baustein nicht erneut einsetze. --Nadi (Diskussion) 22:15, 14. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

"Sohn der Künstlerfamilie Arenz". Wer waren die Eltern bzw. Großeltern? Wenn diese keine künstlerischen Berufe ausübten, kann das nicht so stehenbleiben. Die Eltern werden normalerweise vor den Geschwistern genannt. --Nadi (Diskussion) 14:01, 9. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]