Diskussion:ExifTool

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter Benutzer:Gerold Rosenberg/Commons Location habe ich ein Beispiel:

exiftool -coordFormat %.6f -printFormat '${filename} {{Location dec| ${gpslatitude;s/N|S//}| ${gpslongitude;s/W|E//}}}' <Bilddatei>

Man könnte es hier als Beispiel nehmen. Aber für Anfänger (für die sind) ja Beispiele) etwas kompliziert. Man müsste einfachere Beipiele wie

exiftool -printFormat '${gpslatitude} ${gpslongitude}' <Bilddatei>

voran stellen. --Gerold (Diskussion) 18:41, 19. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Artikel ist zu knapp[Quelltext bearbeiten]

Im Vergleich zum englischen Artikel ist der deutsche Artikel zu exiftool viel zu knapp ausgefallen! Ich würde mir wünschen, jemand mit genügend Kenntnissen würde die fehlenden Informationen ergänzen. Ich kann es nicht, weil meine Englischkenntnisse nicht ausreichen alles zu verstehen, was im englischen Beitrag steht! Auch die originale FAQ von ExifTool ist mir oft zu unverständlich. Ich benutze das Tool jedoch gerne mal um Exif- & IPTC-Tags in (mehrere) Fotos per Kommandozeile zu schreiben, die mit GUI-Progs nicht oder nicht wie gewünscht einzutragen sind. Oder zu umständlich für jedes Bild einzeln. (ExifToolGUI, Geosetter, und andere Exif-Progs). Es wäre auch schön, wenn es einen Link zu einer deutschen Anleitung geben würde. - Ronald --178.24.159.143 18:50, 24. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]