Diskussion:Exotica

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hallo, ich habe "surf" und "jungle" aus dem folgenden satz entfernt:

Exotica wurde in den 1990er Jahren im Zuge 
eines Swing-Revivals wiederentdeckt und beeinflusste 
Musikstile wie Lounge]], Surf und Jungle.

bei "jungle" scheint es sich um eine verwechslung mit dem musikstil zu handeln, der in en:Tiki so beschrieben wird: There were two primary strains of this kind of exotica: Jungle and Tiki. Jungle exotica was definitely a Hollywood creation, with its roots in Tarzan movies and further back, to William Henry Hudson's novel, Green Mansions. Les Baxter was the king of jungle exotica, and spawned a host of imitators while opening the doors for a few more genuine articles such as Chaino, Thurston Knudson, and Guy Warren. Tiki exotica was introduced with Martin Denny's Waikiki nightclub combo cum jungle noises cover of Baxter's "Quiet Village."

mit "surf" war wohl en:Surf rock gemeint. da das aber auch so wie es dasteht quatsch ist (surf-rock entstand lange vor den 90er jahren) und ich auch nach korrektur der zeitangabe nicht sicher bin ob es stimmt, habe ich es rausgenommen. (vielleicht stimmt es ja trotzdem - habe zb mal ein interview mit en:Dick Dale gesehen, in dem er von "dschungel- und raubtiersounds" als inspiration für seinen berühmten, oft als erstes surf-stück gesehenen track misirlou genannt hat.)

grüße, Hoch auf einem Baum 01:25, 25. Aug 2004 (CEST)

Songs sollten zumindest mit Interpret angegeben werden[Quelltext bearbeiten]

Die Auflistung der Songs ist nicht hilfreich, wenn die Angabe der Interpreten fehlt, die diese Lieder bekannt gemacht haben. Bei einigen Titeln Verwechslungsgefahr besteht bestimmt Verwechslungsgefahr mit gleichlautetenden Titeln.--Einar Moses Wohltun (Diskussion) 09:43, 27. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Sicherlich könnte man sich bemühen, indem man den jeweiligen Komponisten hinzufügt; letztendlich wurden meines Wissens nach aber die unten aufgeführten Titel sowieso von nahezu jedem der vorab genannten Künstler interpretiert und bilden gleichsam einen "Kanon" an Tiki/Exotica-Standards. Ob Martin Denny oder Arthur Lyman die definitiven Versionen aufnahmen, wäre sicherlich nicht leicht begründbar. Die Stücke waren bisweilen so populär, dass sie zum Beispiel auch Vertreter des Easy Listening wie Max Greger eingespielt haben. --Leiwandesk (Diskussion) 14:05, 27. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]